27. Februar
curt präsentiert: Toundra

Mùsica instrumental pura
Das Quartett aus Madriad, das sich seit der Gründung 2007 der instrumentalen Rockmusik verschrieben hat, ist auch nach über zehn Jahren und fünf Studioalben dem Genre noch treu. Allerdings schlagen hier zwei Herzen in der Brust: Während Gesang bei Toundra kategorisch ausgeschlossen wird, ist beim Band-Nebenprojekt Exquirla, bei dem die Band mit Flamenco-Sänger Nino de Elche 2016 das Album Para Quienes Aún Viven (übersetzt: Für die, die noch leben) aufgenommen hat, ist der Gesang ausdrücklich erwünscht. „Flamenco ist wichtig für uns. Es hebt sich von der typisch okzidentalen Kultur ab. Wir müssen Aufmerksamkeit dafür hochhalten.“

Geboren aus der Zusammenführung von Ex-Mitgliedern der Posthardcore-Band Nacen De Las Cenizas und der Alternative/Rock-Kombo Ten Minute Man standen bei Toundra anfangs Girón und Víctor an den Gitarren, Guillermo am Schlagzeug und Alberto am Bass. Kurz nach diesem ersten Release verabschiedete sich allerdings Guillermo wieder aus der Band, dafür kam Álex Pérez an die Schießbude, 2013 dann Macón für Victor an die Gitarre.

Auftritte bei beliebten Heimatfestivals wie dem Primavera Sound in Barcelona, DCode in Madrid oder dem Resurrection Festival in Vivero verhalfen der Band zu Bekanntheit über die Landesgrenzen hinaus, der Fankreis wurde durch die kostenlose Download-Politik des spanischen Labels Aloud Music auch nicht weniger und somit konnte das dritte Studioalbum ebenso mit einem Plus verbucht werden. 2014 wechselte man bei der Produktion des vierten Albums zum Label Superball Music und das aktuelle fünfte Werk, dieses Mal sogar mit einem eigenständigen Namen (davor waren die Alben mit Nummern benahmt), vertraute die Band dem deutschen Metal- und Progressive-Label InsideOut an. Vortex erschien im April 2018.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=eFNLm380Uzg

 

Mit diesem Album und den älteren im Repertoire kommen die Spanier am 27. Februar ins Feierwerk. Wir verlosen 2 x 2 Freikarten für die Show im Orangehouse: Einfach Mail mit Betreff Toundra an ichwillgewinnen@curt.de. Wir ziehen die Gewinner ein paar Tage vor dem Konzert. Viel Glück!


curt präsentiert: Toundra > Homepage > Facebook // 27. Februar // Feierwerk, Orangehouse // Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr // VVK: 17,00 Euro zzgl. Gebühren > Tickets


About Melanie Castillo

view all posts

curt München Art Direktion, Redaktionsleitung & Master of Self-Exploitation.