8. Oktober
curt präsentiert: The Selecter

Wer denkt nicht bei schwarz-weißen Karos und perfekt gekleideten sowie stark verschwitzten Bläserkombos sofort an die großen Bands des 2-tone wie den Specials, Madness oder The Beat? Auch The Selecter sind von Anfang an voll dabei, zum Zeitpunkt als die zweite Welle des Ska gegen Ende der 70er-Jahre von Jamaica aus nach Großbritannien überschwappte. Die grandios agile Frontfrau Pauline Black und ihre total tighten Mitstreiter feiern nun den fabelhaften 40. Band-Geburtstag mit einer großen Tour, in deren Rahmen sie Anfang Oktober zu uns ins Münchner Backstage kommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=VlNq0aGGlN4

 

Die wilde Skankmaschine, die bereits 1979 Teil der multikulturellen 2-tone-Explosion im englischen Coventry war, hat sowohl musikalisch als auch textlich Maßstäbe gesetzt. The Selecter (ein jamaikanischer Slang-Ausdruck für „DJ“) waren immer eine politisch motivierte Band mit antirassistischem Hintergrund. Sie haben sich niemals zurückgenommen, ohne jedoch die Agitation jemals über die Party zu stellen, ganz im Gegenteil. Seit dem Erscheinen ihres legendären Debüts „Too Much Pressure“ als auch für die 2017 erschienene Platte „Daylight“ gilt dieselbe Devise: „If I can’t dance to it, it’s not my revolution!“ Von Beginn an war dieser tanzbare 2-tone-Vibe zu spüren, diese unwiderstehliche Mischung aus klassischem Ska-Sound und der rohen Härte des Punk. Aber The Selecter gingen immer einen Schritt weiter und bauten zu den klassischen Reggae-Elementen auch New-Wave- und sogar Pop-Anklänge in ihren prägenden Stil ein, ohne jemals an Radikalität zu verlieren. Diese anarchische Freude am Chaos bleibt weiter bestehen, vielleicht mit dem Unterschied, dass die charismatische Sängerin Pauline Black noch getriebener ist als damals in den frühen 80ern. Eine legendäre Band und eine Garantie für einen energetischen Abend: The Selecter wissen auch nach vier Dekaden ziemlich genau, wie man gehörig die Sau rauslässt.

Wir nehmen 3 x 2 Leute mit aufs Konzert: Einfach ein paar Zeilen an die Glücksfee an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff The Selecter und schon seid ihr im Lostopf dabei. Wir ziehen die Gewinner ein paar Tage vor dem Konzert. Viel Glück!


curt präsentiert: The Selecter > Homepage // Di. 08.10.2019 // Beginn 20:30 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) // Backstage, Halle  >> Tickets