10. November
The Script @ Theaterfabrik

St. Patrick’s Day im November!

Kaum sind die letzten Klänge des Irish Festivals des Kennedy Pubs am Rindermarkt verklungen, wissen Irland-Fans bereits, was als Nächstes auf der Liste steht, denn hoher Besuch von der Insel kommt im November nach München.

Eine der erfolgreichsten Pop-Bands der letzten 15 Jahre, bestehend aus dem Trio Daniel O’Donoghue, Mark Sheenan und Glen Power, feiert dieses Jahr bereits ihr 21-jähriges Jubiläum. Damit wäre The Script dann in allen Teilen der Welt volljährig. Doch das ist noch das faszinierende an der Dubliner Band. Interessent an dem Trio ist, dass sie innerhalb kürzester Zeit entdeckt wurden und das nicht ohne Grund. O’Donoghue und Sheenan begleitet eine original irische Folklore, wenn man so will: Die beiden trafen sich in und um die James Street in Dublin mit gerade mal 12 Jahren. In der Nähe des Guinness Warehouse‘ ist diese Gegend nicht ganz so touristisch geprägt wie die Temple Bar. Das „Hard Working Class“-Feeling der Dubliner ist in dieser Gegend noch etwas stärker zu spüren als in anderen Teilen der Hauptstadt. Dennoch gelang es den beiden schnell von dort in die USA zu kommen, wo sie schlussendlich ihr drittes Mitglied Glen Power fanden. Seitdem scheint die Band nicht aufhalten zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mit ihrem ersten Studioalbum The Script schafften es die Dubliner 2008 sich ganze 146 Wochen in den britischen Charts zu halten. In den irischen waren es sogar 199 Wochen. Mit vier- beziehungsweise fünffach Platin für das erste Album ist dies auch kein Wunder. In Deutschland erreichten die Jungs mit diesem Album zwar „nur“ auf Platz 32 doch spätestens nach der Auskopplung von Hall of Fame aus ihrem dritten Studioalbum #3, sind die Iren auch hier jedem ein Begriff.Inzwischen haben The Script bereits sechs Studioalben, zwei Accoustic-Sessions und ein Greatest Hits Album veröffentlicht und touren nebenbei, was das Zeug hält. Mit ihrem Best-Off-Album Tales From The Script sind sie derzeit noch in Australien und Asien unterwegs, doch im November beglückt uns das Trio auch hier in Deutschland, genauer gesagt in München. Also markiert euch definitiv schon mal den 10. November fett mit Rotstift im Kalender, denn an diesem Tag wird die Neue Theaterfabrik in den Klängen Irlands schallen.

Ja, ok, ich gebe zu, dass The Script wohl nicht die Irish-Folk-Band schlecht hin ist, aber hört man sich Paint The Town Green an, wird schnell klar, dass die Jungs ihre irischen Wurzeln nicht leugnen können. Auch wenn Daniel und Mark ihre ursprüngliche Inspiration aus der afroamerikanischen Musikszene zogen, sich dem Pop zugewandt haben und Steve Wonder als Vorbild hatten, so begleitet The Script doch bis heute etwas fundamental Irisches.


The Script > Homepage // 10. November 2022 // Theaterfabrik // Support: Calum Scott // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // VVK: 55,50 Euro zzgl Gebühren

Das Konzert wurde von März verschoben. DIe Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Foto: CAA