thenewspring

Gehört: The New Spring – Wholly Wholly

/

„Frühling lässt sein blaues Band / Wieder flattern durch die Lüfte / Süße, wohlbekannte Düfte / Streifen ahnungsvoll das Land“.

Eduard Mörike hatte ganz sicher andere Assoziationen im Kopf als er 1829 seine kleine Ode an den Frühling verfasste. Beim Hören dieser 10 kleinen FolkPopPerlen lässt sich das Schmuddelwetter des Februars herrlich wegträumen und vor dem geistigen Auge sprießen die Krokusse und die Sonnenstrahlen kitzeln die Nase. Hinter The New Spring verbirgt sich der dänische Singer/Songwriter Bastian Kallesøe der im Jahr 2011 angefangen hat, Platten aufzunehmen. Bei uns noch weitgehend unbekannt, nimmt Kallesøe mit seinem vierten Album Anlauf und setzt zum nächstgrößeren Sprung an. Ganze zwei Jahre hat der kreative Prozess rund um Wholly Wholly gedauert. In dieser Zeit ist The New Spring sogar zu einer kompletten Band angewachsen. Die breitere Instrumentierung, die nun möglich ist, wirkt sich dezent und angenehm auf die Kompositionen aus. Landen könnte der Musiker aus Kopenhagen damit bei Menschen, die sowohl den orchestralen Ansatz des Steven Patrick Morrissey mögen, sich aber auch in den reduzierten Arrangements von Simon & Garfunkel wiederfinden können. „Veilchen träumen schon / Wollen balde kommen / Horch, von fern ein leiser Harfenton! / Frühling, ja du bist’s! / Dich hab ich vernommen!“ Bis zum offiziellen Frühlingsanfang sind es zwar noch ein paar Tage, dank Wholly Wholly und The New Spring habe wir einen perfekten Begleiter für diese Zeit.

The New Spring – Wholly Wholly // Tambourhinoceros > Homepage / Indigo // VÖ: 02.02.2018 // Facebook

[display_video youtube=yKVJNdtqSUE]