17. Februar 2022
curt präsentiert: The Lumineers @ Olympiahalle *ABGESAGT

HO HEY! Wir können es kaum abwarten die US-amerikanische Folk-Rock-Band endlich wieder live erleben zu können. Selbst mit Abstand und Maske lassen sich die eingängigen Refrains ihrer Top Hits „Ophelia“ oder „Ho hey“ problemlos aber (natürlich) coronakonform mitsummen. Wer Bands wie Mumford and Sons oder den Singer-Songwriter Ben Howard hört kommt auch an den Lumineers nicht vorbei.

Die inzwischen fünfköpfige Band aus Denver kombiniert klassische, akustische Instrumente mit außergewöhnlichen Klängen der Mandoline und schafft so ihren unverkennbaren Folk-Sound. Ganz neu ist ihre Single „Brightside“, die allerdings in große Fußstapfen tritt. Bisher konnten The Lumineers vor allem in Deutschland und den UK große Erfolge einfahren. Goldene Schallplatten, unzählige Wochen in den Charts und ausverkaufte Konzerthallen. Die neue Single „Brightside“ erschien Ende September 2021 und teasert das nächste, gleichnamige Album der Indie-Band an, welches vorraussichtlich im Januar 2022 erscheinen wird. Wir können uns also für die Tour im nächsten Jahr 2022 auf wundervolle, brandneue Musik der zweifach Grammy-nominierten Lumineers freuen.

Wesley Schulz, der Sänger und Gitarrist der Band, erzählt in einem Interview, dass die neue Single innerhalb eines einzigen Tages entstanden ist.

It’s like a 15-year-old’s fever dream, an American love story in all its glory and heartbreak. The last couple left, on the run from something and all alone …

Der große Erfolg ihrer Musik war den Lumineers nicht immer nicht ganz geheuer. Anfänglich hielten sie sich mit kleinen Wohnzimmerkonzerten über Wasser bis „Ho Hey“ für den absoluten Durchbruch sorgte und die Band von null auf hundert ins Rampenlicht katapultierte. Es folgte die Nominierung für den Grammy Award des besten Albums und besten Newcomers. Dabei ging es den Lumineers nie wirklich um den kommerziellen Erfolg. Vielleicht oder gerade deswegen füllen sie heute Hallen wie das Münchner Olympiastadium und begeistern die Massen mit ihren authentischen und mitreißenden Songs.

Wir verlosen zeitnäher zum Konzert 3×2 Freikarten. Watch out!


curt präsentiert: The Lumineers > Homepage // 17. Februar 2022 // Olympiahalle München // Support: Gregory Alan Isakov // Einlass: 18.30 Uhr // 53–75 Euro zzgl Gebühren // Das Konzert wurde abgesagt


About Melanie Castillo

view all posts

curt München Art Direktion, Redaktionsleitung & Master of Self-Exploitation.