8. Juni
The Tallest Man On Earth @ Circus Krone

Okay, ist geflunkert: Kristian Matsson ist gar nicht der größte Mann der Welt. Trotz, gelinde gesagt, eher geringer Körpergröße hat der schwedische Singer/Songwriter dennoch Großes vollbracht. Musikalisch macht dem so schnell aber mal gar keiner was vor! Die Stimme unverkennbar, stellenweise möchte man sie gar ölen, so als Hörer. Aber dabei angenehm, und ob! Nur eben recht … „speziell“. Große Namen des Musikjournalismus stellen deshalb lauthals direkte Vergleiche zum frühen Bob Dylan an. Es mag wohl schlechtere Vergleiche geben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jdvEKKbNqMc

 

Ebenso wie eben dieser verlässt auch Matsson seine Heimat, um sich in einem alten Bauernhaus einzuquartieren und  dort dem Folk, Blues und Country zu widmen. Der Plan ging auf – und dann alles ganz fix: Sein Debütalbum „Shallow Grave“ wird zu einem der besten Alben des Jahres 2008 gekürt, als er gerade mit Bon Iver die Welt und ihre Bühnen bereist. Mit dem Folgewerk „The Wild Hunt“ schlägt Matsson andere Töne ein, wird poppiger und entsagt dem Folk in Teilen. Auf „There’s No Leaving Now“ kehrt er zu diesem zurück, während „Dark Bird Is Home“ deutlicher gesetzter und nostalgisch, stellenweise gar düster daherkommt.

Brillant sind sie alle – und entsprechend hoch die Erwartungen an ein fünftes Album, das mit „I Love You. It’s a Fever Dream.“ kaum einen schöneren Titel tragen könnte und Ende des Jahres erscheinen wird. Um uns die Wartezeit zu verkürzen, kommt der Weltgrößte vorher aber nochmal live um die Ecke: Am 8. Juni im unglaublichen Circus Krone ist herrliche Atmosphäre bei even prächtigerem Sound garantiert!


The Tallest Man On Earth > Homepage // 8. Juni 2019 // 20 Uhr // Circus Krone // VVK ab 30 Euro zzgl. Gebühren