21. Oktober
curt präsentiert: Steve Ignorant performing Crass

Das Konzert wurde vom 1. Oktober 2020 auf den 21.10.2021 verschoben. Tickets behalten ihre Gültigkeit.


Wer am Punk das Radikale, Anarchische und Politische schätze, der kam bzw. kommt an den Namen Crass und Steve Ignorant nicht vorbei. Zwischen 1977 und 1984 mischte der chaotische Haufen um Sänger Steve Ignorant und Schlagzeuger Penny Rimbaud mit einer konsequenten Verweigerungshaltung die Szene auf. Crass machten von Anfang an deutlich, dass sie das falsche Spiel der explodierenden Punkbewegung zur Punkmode nicht mitmachen wollen und nicht mitmachen werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2Pz-QC3VXQA&feature=emb_logo

 

Je mehr der Punk Beachtung in den Medien fand, desto stärker setzte diese Band auf Do It Yourself und Selbstermächtigung. Keine Autorität außer Dir selbst war das Motto, unter dem das Bandgeschehen in kompletter Eigenregie ablief. Als Teil der autoritätsskeptischen Bewegung schwangen Crass mit einer Reihe ausgezeichneter Alben die Fahne von für Frieden und Anarchie. Crass brachten solche Themen wie Vegetarismus und Emanzipation mit auf das wilde und fruchtbare Schlachtfeld des Post-Punks.

Crass waren eine Band, die für ihre Ideale einstand und sie auch lebte. Auf aufreibende konsequente Weise verband das Lärmkollektiv Punk und Politik. Ihr Alben enthalten einige der wütendsten Songs, die je geschrieben wurden und trotz des sehr DIY not very produced rough and raw Sound der alten Aufnahmen verbergen sich hier regelrechte Avantgarde Perlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=YIdcDL64KCE

 

Seit ein paar Jahren tourt der charismatische Frontmann wieder mit den alten Crass Songs durch die Lande. Wobei Steve Ignorant kein klassischer Frontmann sein wollte, er war einfach der Typ, der die Songs auf eine enorm wütende Art und Weise schrie. Wahrscheinlich geht es 2020 nicht mehr ganz so chaotisch und ungezügelt wie zu Zeiten der Thatcher Ära aber keinen Deut weniger eindringlich und klar in der Haltung. Fight war not wars and stuff your sexist shit …!

Wir verlosen zeitnäher Freikarten! Einfach Mail mit Betreff Steve Ignorant an ichwillgewinnen@curt.de. Wir ziehen die Gewinner eine Woche vor dem Konzert. Viel Glück!


curt präsentiert: Steve Ignorant performing Crass > Homepage + The Cravats // 21. Oktober 2021 // Strom // Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr // VVK: 23,80 Euro + Gebühr