Gehört: Samavayo – Pãyãn

Gut dreieinhalb Jahre sind ins Land gegangen, bis Samavayo aus Berlin ihr neues Album Pãyãn verkaufsfertig und mit Schleife drum an den Start bringen. „Unser Sound war von Grund auf noch nie so klar, wie auf diesem Album. Man kann durchaus sagen, dass wir nach 22 Jahren endlich unseren Sound gefunden haben“, lässt sich das Trio selber über das Material auf Pãyãn aus. Nachdem sie sich auf ihrem letzten Album Vatan schon auf im frisch renovierten Soundgewand präsentiert hatten kommen nun die architektonischen Feinheiten zum Tragen.

Insgesamt wird der Sound vom etwas verwaschenen Stoner Rock hin zum klareren, grungebasierten, blacksabbathigen Heavy Rock verschoben. Alice in Chains und ihr Meisterwerk Dirt möchte ich als mögliches Referenzwerk in den Raum werfen. Ein wenig Perry Farrells-Wahnsinn, was das Spielen mit Einflüssen abseits der gängigen Rockschemen betrifft, steht diesem Album ganz wunderbar zu Gesicht. Gleich zweimal erinnert Sänger und Gitarrist Behrang Alavi an seine biografischen Wurzeln und singt auf Persische, der Sprache seiner Heimat. Das Ganze funktioniert hervorragend und wirkt zu keinem Moment fremd. Besonders das, was aus dem psychedelischen 60er Jahre Pop Song Talagh der Iranischen Sängerin Googoosh gemacht worden ist, sollte bei Tool oder System of a Down-Mögenden für begeistertes Kopfnicken sorgen. Was eine Schande, dass die Revolution von 1979 die lebendige Musikszene dieses Lands auf Jahrzehnte zum Schweigen gebracht hat. Abgeschlossen wir das Album mit einem Klopper, der nochmal quer durch den 90er Gitarrenacker pflügt und von Soundgarden bis Biohazard alle glücklich macht.

Wer nicht mehr bis zum regulären Veröffentlichungsdatum warten möchte und zusätzlich ein Herz für Vinyl unter dem alten Dub War-T-Shirt herumträgt, der kann sich eine der streng limitierte „CLUB 100“ Edition Scheiben fangen. Die SAMAVAYO – “CLUB 100″ kommt im roten 180gr Vinyl, plus beidseitig bedrucktem Poster inklusive aller Texte, bedruckte PVC Hülle, Sticker, signiertem 12″ – Fotodruck und Audio CD!  Wie immer gestempelt und handnummeriert auf handgestoppte 100 Exemplare! Exklusiv im Noisolution-Shop am 06. März um 18 Uhr!!!

Samavayo – Pãyãn // Noisolution / Edel Distribution // VÖ: 25.03.2022 // > Homepage

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qYpTc0ynmN0