22. März
Russ Ballard @ Ampere

Wäre die Welt doch nur ein gerechterer Ort. Mit dem Erscheinen der ersten Ausgabe der legendären Munich City Nights Sampler hätte mindestens ein Song daraus zwingender Bestandteil des bayerischen Lehrplans für Musik werden müssen.

Die Entstehung der Rockmusik in ihrer stilistischen Vielfalt kann man wohl kaum besser verdeutlichen wie Russ Ballard mit seinem 8:40 Minuten Epos The Story Of The Making Of The Fire Still Burns. Weil aber in der Salvatorstraße 2 nicht nach dem Curriculum der School of Rock gearbeitet wird, bleibt die Vermittlung von Respekt für Rockmusik an den landesweiten Schulen weiterhin dem Zufall überlassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1E7NbxkVb-4

And now lets start to build sounds. Russell Glyn „Russ“ Ballard begann seine Karriere 1963 bei den Roulettes und setzte sie bei Unit 4 + 2 fort. Von 1970 bis 1975 war er Dreh- und Angelpunkt bei den britischen Rockern von Argent. Deren Single Hold Your Head Up schaffte es in den USA bis auf Platz 5 der Charts. Der ganz große Erfolg stellte sich allerdings erst ein, als Russ Ballard seine unbestrittenen Songschreiberqualitäten anderen Acts wie Rainbow (Since You’ve Been Gone; I Surrender), Hot Chocolate (So You Win Again), Santana (Nowhere to Run), Hello (New York Groove) oder auch Frida von ABBA (I Know There’s Something Going On) zur Verfügung stellte. Selbst die Larger Than Life Rocker von Kiss coverten mit God Gave Rock’n’Roll To You eine Komposition von Russ Ballard und zogen damit ihre Karriere aus dem Grungesumpf der frühen 90er Jahre.

Die Wurzeln des aktuellen Studioalbum „It’s Good To Be Here“ liegen zwar gut fünf Jahre zurück, aber heuer wird das Werk runderneuert und um ein paar Tracks erweiterte noch einmal veröffentlicht. Mit Kickin’ the Can befindet sich ein Hit auf der Platte, der in jeder Rockdisco die Tanzfläche füllt!


Russ Ballard >Homepage + Space Elevator > Homepage // 22.03.2020 // Ampere // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // Das Konzert ist ausverkauft