24. Mai
Rocko Schamoni @ Volkstheater

Der King ist zurück – diesmal als großer Erzähler! Entertainer, Club-Betreiber, Musiker, Parteimitglied und Schauspieler in einem, das ist Rocko Schamoni. Als Autor ist der in Lütjenburg geborene und mittlerweile in Hamburg lebende Schmuck-Punk schon seit längerem erfolgreich. Doch wie sein Studio-Braun-Kollege Heinz Strunk waren die bisherigen Werke eher der abgefahrenen Trivialliteratur zuzuordnen und lediglich sein Debüt Dorfpunks ein waschechter Roman. Nachdem Strunk mit seinem Magnus Opus Der goldene Handschuh schließlich der große Buchpreis beschieden war, wagt sich nun auch King Rocko Schamoni an eine neue literarische Herangehensweise. Mit Große Freiheit erscheint im hanserblau Verlag nun ein Roman über die Kiez-Legende Wolli Köhler. Am 24. Mai ist Schamoni mit seiner Liebeserklärung an St. Pauli im Münchner Volkstheater zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=27zMYHJtnnU

 

Als sogenannter Koberer, eine Art Animateur, der die Nachteulen in sündige Etablissements locken soll, nahm Köhlers Kiez-Karriere ihren Lauf. Sein weiterer Weg führte ihn schließlich über die Tresen von St. Pauli hin zum eigenen Laden in „St. Liederlich“. Sex sells, das galt auch schon Anfang der 60er-Jahre und der gebürtige Sachse wuchs in eine ihm bis dahin fremde Welt hinein. Mit „Wolli Indienfahrer“ widmete ihm der Schriftsteller Hubert Fichte bereits 1978 ein Interview-Buch, knapp 30 Jahre später wird diese durch Rocko Schamoni aktualisiert. Im erzählte Köhler in aller Freundschaft in vielen Gesprächen bis zu seinem Tod aus seinem Leben.

Die Große Freiheit, das ist der Sehnsuchtsort im sonst so engen und spießigen Deutschland der Nachkriegsjahre. So weit wie das Meer, so weit weg wünschen sich auch die vielen Gestalten deren Gesichter das Lichtermeer St. Paulis illuminiert. Ein Leben ohne Grenzen, wild und zügellos. Dafür stehen Nacht für Nacht Huren, Freier, Transvestiten, Matrosen, Schläger und Künstler. Sogar die bis dato völlig unbekannte „Jungensband“ The Beatles irrt durch diese wilde Gassen. In dieser Welt steigt Wolli Köhler auf zum außergewöhnlichsten Puff-Boss in der Geschichte.


Lesung: Rocko Schamoni – Große Freiheit > Homepage // 24. Mai 2019 // Münchner Volkstheater // Beginn 20 Uhr // VVK 18 – 22 EUR zzgl. Gebühren

Gelesen: Rocko Schamoni – Große Freiheit // hanserblau // VÖ 18. Februar 2019 > Homepage