peter broderick

Gehört: Peter Broderick – All Together Again

/

Mit diesem Album gelingt es dem Komponist, Studio- und Sessionmusiker Peter Broderick gleichzeitig zwei Wege zu beschreiten. Einerseits kehrt er, was den handwerklichen Teil betrifft, zu seinen Anfangstagen zurück, andererseits beschäftigt er sich im kompositorischen Prozess hauptsächlich mit den kreativen Outputs anderer Leute. Auf All Together Again fasst der Multiinstrumentalist aus Portland / Oregon 9 Auftragsarbeiten zusammen, die er in den letzten 10 Jahren für andere Leute verfasst hat. Dabei handelt es sich um Musik für Filme, Tanz- und Theaterprojekte, Modenschauen oder auch ganze persönliche Songs, die für eine Hochzeit oder für andere, spezielle Momente geschrieben wurden.

Das Album ist von vorne wie hinten, von oben bis unten von Peter Broderick alleine erschaffen. Wie zu Anfang seiner Karriere hat er alle Instrumente alleine eingespielt und auch die Produktion selber übernommen. Das Coverartwork ist ebenfalls aus seiner Feder entsprungen und zeigt eine bunte Collage aus verschiedenen Formen und Elementen. Damit verpasst er der Musik einen gelungenen optischen Rahmen. Die Vielfalt aus (neo)klassischen Elementen, experimenteller Avantgarde, Folk, Pop, TripHop, Wave und Synthesizer Klängen macht All Together Again zu einem positiven, gelassenen und wohltuenden Stück Musik, dass erstaunlich kompakt klingt, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die Songs entstanden sind.

Peter Broderick – All Together Again > Homepage // Erased Tapes / Indigo/ Finetunes // VÖ: 17.11.2017

[display_video youtube=NamQ1mucqzk]

[display_video youtube=/yuOfYoKD-4s]