Foto: Nirén Mahaja

13. Juni
OK KID

//

Sechster Longplayer am Start, 12 Jahre lang Dasein als Kids. So langsam kommen sie also in die Pubertät, die Buben von OK KID. Jonas, Raffi und Moritz, das Trio aus Gießen … nein, DAS Trio aus Gießen, veröffentlichten kürzlich erst ihr neues Album Endlich wieder da, wo es beginnt.

Das Cover zieren die drei Herren zum ersten Mal persönlich, der Titel eckig eingeklammert zwischen 2013 und 2023. Und so ist der Name auch Programm, denn der Großteil der Platte besteht nicht aus neuen Nummern. Es sind Songs wie Gute Menschen, Verschwende mich oder Stadt ohne Meer, die OK KID mit Gästen neu interpretiert und aufgenommen haben und in anderem Gewand präsentieren. LOTTE, Paula Carolina, Sebastian Krumbiegel und weitere sind mit dabei. Drum‘n’Bass-Vibes hier, Streicherensembles da. Einfach alles mal ein bisschen anders, einfach mal frischen Wind mit freshen features in die Segel gelassen. 

Das steht den Kids ganz gut. “Und alles was du siehst ist die Luft nach oben” singen sie in Unterwasserliebe. Ja, Luft nach oben ist ja so gesehen immer da, aber OK KID haben schon so viel gemacht und getan und erreicht, da haben sie sich ein durchschnaufen zum zehnjährigen mehr als verdient. Unzählige Festival-Gigs, darüberhinaus ein ganz eigenes Festival; ausverkaufte Shows voller Power, Stagediving, grellen Lichtern und jugendlichen Texten, die einfach unglaublich gut altern.

Den Herzschmerz, den man beim Lauschen von Kaffee Warm verspürt hat, so mit um die Anfang zwanzig, den fühlt man jetzt genau so authentisch immer noch. Vom abhängen mit Freunden, von berauschenden Substanzen, ja vom jungen, draufgängerischen Leben können die Kids mit Sicherheit auch noch erzählen, wenn sie und ihr Publikum alt und grau und faltig sind, und plötzlich werden wir uns alle wieder fühlen wie unsichere Teens. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Dynamisch und jung in der Musik zu sein ist das eine; zum Erfolgsrezept von OK KID tragen aber insbesondere auch die klugen Texte bei, eines jeden Poetry Slams mehr als würdig. Jonas singt und rapt seine wortgewaltigen Geschichten dabei so entspannt, emotional und kraftvoll runter, als wärs nix. Als läg das Herz nicht gänzlich auf der Zunge, als wär der Raum nicht voller Menschen, als wärs ganz urnatürlich. 

Drum brauchen die Kids auch seit jeher kein Chi Chi. Sie nehmen sich Zeit für die Fans, plauschen wenn möglich am Merch und nehmen sich selbst nicht wichtiger als sie sind. Die Musik, die Kunst, die steht im Fokus. Und damit sind die Kids mehr als alright.

Wir verlosen Freikarten: Einfach Mail an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff OK KID und schon seid ihr im Lostopf dabei. Wir ziehen die Gewinner:innen ein paar Tage vor der Show. Viel Glück!


curt präsentiert: OK KID > Homepage // vom 20.04. auf den 13.06.2024 verlegt // Muffathalle // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // Tickets ab 32,50 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen