04. November
curt präsentiert: Muff Potter @ Freiheitshalle

Dass Muff Potter noch mal ein Album aufnehmen, hätte die Band wahrscheinlich nicht mal selbst geglaubt. Schließlich zogen Muff Potter 2009 nach „Gute Aussicht“ und 16 Jahren als Band einen Schlussstrich. Überraschung, jetzt gibt es endlich wieder neue Musik!

Nach dem Aus der Band widmete sich Muff Potter-Sänger Nagel der Schrifstellerei. Mittlerweile hat Thorsten Nagelschmidt, so sein bürgerlicher Name, vier Romane geschrieben. Sein jüngstes Werk „Arbeit“ heimste auch noch verdammt viel Lob ein. Dass der Mann etwas von Sprache versteht, ist wohl jedem klar, der sich nur ansatzweise mit den Lyrics von Muff Potter auseinandergesetzt hat. Strotzen diese doch vor Sprichwörtern und anderen lyrischen Spielerein, dass einem nicht nur als sparchverliebten Germanistik-Student das Herz auf geht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Literatur war es auch, die die Band mehr oder weniger wieder zusammenbrachte: Im Anschluss einer von Thorsten Nagelschmidts Lesungen gaben Muff Potter fast in Vollbesetzung einige ihrer Lieder zum Besten. Was folgten waren 2018 erste Festivalauftritt und eine eigenen Tour, die so erfolgreich war, dass die Muff Potter Shows teilweiß hoch verlegt werden musste. 2020 erschien mit „Was willst du“ sogar eine neue Single. „Ich weiß nicht, ob wir noch ein neues Album machen“ zeigte sich Thorsten Nagelschmidt damals noch skeptisch. Das gemeinsam Jammen und Songwirting mit den Bandkollegen belehrte ihn aber eines besseren: Denn Ende August erschien „Bei aller Liebe“ doch noch ein Album. Darauf zeigen sich Muff Potter reifer und noch einen Tick gesellschaftskritischer als früher. „Nottbeck City Limits“ ist zum Beispiel eine Art Spoken Word-Stück, dass sich mit den Arbeitsbedingungen in der Fleichfabrik von Tönnies beschäftigt.

Bitte aber jetzt keine 13 Jahren mehr Pause machen!

Wir nehmen 3 x 2 Leute mit zum Konzert: Schreibt uns eine Mail an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff Muff Potter und schon seid ihr im Lostopf dabei. Die Gewinner:innen werden ein paar Tage vor der Show informiert. Viel Glück!


Muff Potter > Instagram // 04. November 2022 // Freiheitshalle // Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr // Support: Leftovers // VVK 35,55 zzgl. Gebühren

Foto: Bastian Bochinski