Fotocredit: Emily Rieman
Mudhoney

Gehört: Mudhoney – Digital Garbage

/

Wenn man sich hin und wieder der Inventur seiner Plattensammlung widmet, kann man dabei ein paar Dinge über sich lernen. So zum Beispiel, dass sich in meiner Sammlung gleich vier Veröffentlichungen von Mudhoney versteckt halten. Darunter die Platten der Jahre ´88 bis ´91. Was ja nur bedeuten kann: ich bin Grungefan der allerersten Stunde. Hatte ich fast vergessen. Macht aber nichts. Das aktuelle Werk Digital Garbage hat einerseits nicht den Anspruch die jugendliche Unbekümmertheit der Achtziger zu kopieren andererseits trägt es viele gute Momente der Zeit der gereckten Mittelfinger in sich. Every good boy deserves superfuzz!

Mark Arm, Steve Turner, Guy Maddison und Dan Peters haben sich für die 11 Songs auf Digital Garage fünf Jahre Zeit gelassen. Die Band ist eben nicht mehr der Mittelpunkt des Alltags der Herren, die einst in der Seattle High School of Grunge zu den Klassenbesten gehört haben aber trotzdem auf dem Schulhof eher alleine rumstanden. Dass trotzdem alle, die nicht mit ihnen spielen wollten, bei ihnen abgeschrieben haben ist millionenfachwiederholtes Teenagerschicksal.

Aber die Zeit ist vorangeschritten und Mudhoney sind immer noch da und zeigen sich auf Digital Garbage in bester Spiellaune und hieven ihren rustikalen Rock plus schrägen Humor gekonnt in die Gegenwart. Nerve Attack eröffnet den trocken produzierten, munteren Reigen aus einem stabil klopfenden Schlagzeug, dem sumpfigen Bass, stürmischen Gitarrenflattern und Mark Arms chemisch-brodelnde Stimme in bester Iggy and the Stooges Manier. Und ohne sich beirren zu lassen ziehen die vier ihr Ding durch, lassen sich nur von dem beeinflussen, was sie von je her beeinflusst hat. Nachzuhören zum Ende der CD, wenn man sich vor Neil Young verneigt. Ob es ein kleiner Seitenhieb in Richtung der besser bezahlten Kollegen von Pearl Jam ist, dass sich beim Song Messiahs Lament Mark Arms Gesang schon sehr nach Eddie Vedder anhört? Mudhoneys Neue darf sich auf jeden Fall in die Sammlung einreihen und wird bis zum Konzert im November auch nicht vergessen. Versprochen.

Mudhoney – Digital Garbage // Ghost Town Noize / Nova MD // VÖ: 28.09.2018 // > Homepage

Fotocredit: Emily Rieman

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden