Miriam Bryant im Backstage

musste man schon mitbringen, doch gut Ding will nunmal Weile haben. Nachdem Schwedens Fräuleinwunder Miriam Bryant ihre für Frühjahr geplanten Konzerte pünktlich zum Albumrelease verschieben musste, ist es endlich soweit. Am 15. November steht die „finders keepers“ Sängerin im Backstage auf der Bühne.

“YOUR IN FOR A HELL OF A RIDE BUCKLE UP and SMILE your dreams are about to come true!!!”

Mit diesen Worten blickt das erst 22 Jahre alte Stimmwunder aus dem schönen Göteborg auf ihr altes Ich zurück, das im Sommer 2012 mit der Single „finders keepers“ die Hitlisten stürmte. In Deutschland sogar mehr als 20 Wochen lang. Ein „keeper“ eben.

Seit Anfang dieses Jahres gibt es nun auch endlich ein Album mit dem Miriam Bryant, Tochter eines Engländers und einer Finnin, aufgewachsen in Schweden, voller Herzschmerz, Melancholie und Sehnsucht durch die Lande tourt.  Und das weiterhin extrem erfolgreich und immer mit einem Lächeln und einem Funkeln in den Augen, sowie dem Anspruch keine zweite Adele sein zu wollen.

Derzeit folgen wie es sich für einen waschechten Newcomer mit Potential und Schauwerten gehört Interview auf Interview, sowie Fernsehauftritt auf Fernsehauftritt. Aber auch die ersten US-Fans wollen von der bildhübschen und charismatischen Schwedin und ihrer Band verzaubert werden.

Auf die Ohren gibt es ein wenig Pop, ein wenig Soul, und neben schweren Tasten sogar ein paar leichte digitale Klänge. Mal tragisch, mal fröhlich aber stets ein Quäntchen erwachsener als manch eine ihrer alt eingesessen Kolleginnen. 2014 verspricht bei steigender Tendenz noch größer zu werden und so lohnt es sich allemal Miriam Bryant noch einmal ganz intim live zu erleben.

„Raised in Rain“ heißt ihr Debütalbum, doch verspricht der 15. November alles andere als eine betrübte Angelegenheit zu werden. Mit der ebenso talentierten Emma Longard und deren Indie-Soul aus der Hansestadt an der Hand verspricht Miriam Bryant bereits zum zweiten Mal einen eklektischen Abend im Münchner Backstage.

Die Gewinner unserer Verlosung wurden gezogen und informiert!

TEXT: TIM BRÜGMANN