14. Oktober
Mine @ Backstage Werk

Multiinstrumentalistin Jasmin Stocker kommt aus Stuttgart, schreibt wunderschöne, deutsche Texte, experimentiert mit Klängen, Beats und arbeitet dabei auch gerne mal mit anderen Künstlern zusammen. Zudem besticht sie durch einen einzigartigen crazy-edlen Style und zumeist höchst akkurat sitzender Frisur. 4 Soloalben, ein weiteres gemeinsam mit Fatoni, eine Live-Platte. Und zwischendrin noch ein Kind bekommen. Keine schlechte Bilanz für die 36-jährige Mine. 

Die letzte Tour hat sie ausverkauft, sagte auf der Bühne des Technikums, dass sie wisse, besser als so könne es nicht werden, sie sei sicher auf dem absoluten Zenith ihrer Karriere, bedankte sich bei jedem und jeder Einzelnen fürs Kommen. Und entschuldigte sich schonmal dafür, dass es künftig ja wohl nur schlechter werden könne.

Daran lässt sich stark zweifeln, denn so bescheiden Mine sein mag, so talentiert und besonders ist sie auch. Und lustig. Und nah an ihren Fans. Wer ihr auf Instagram folgt wird da z. B. köstlichst unterhalten. Da gibt es die Posting-Reihe mit dem Titel Sweete Instrumente, in der sie internationales Musikgedöns vorstellt das hierzulande niemand kennt. Oder die Serie Schilder vertonen aka Sing a sign, in der sie fragwürdige Aushänge zu Musikstücken aufwertet. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Songs und Texte von Mine sind lustig, zutiefst traurig, sarkastisch, persönlich, leicht und ultraschwer, regen zum Nachdenken an, und zwar auch deshalb, weil man manchmal wirklich zweimal hinhören muss, um den Geschichten inhaltlich ganz folgen zu können.

Das Zugrunderichten unseres Planeten in HINÜBER, die Beziehung zur verstorbenen Mutter in Klebstoff, die Leichtigkeit und Lustigkeit des Seins in Einfach So oder ein wenig Herzschmerz in Aua.
Mine macht Popmusik fernab des gewohnten Mainstreams, die nicht unbedingt durch dicke Hooks zum mitsingen besticht, sondern eher verspielte, kantige Textpassagen liefert, die Worte auch mal anders phrasieren als man es erwartet. Rhythmen, die mal den Takt brechen um Platz zu schaffen für eine musikalische Soundwelle, die durch den Song rast und so schnell wieder verschwindet, wie sie kam. 

Live ist Mine einfach nur genial, performt ihre Nummern mit Leib und Seele, wechselt die Instrumente und hat eine ebenso geniale Band um sich geschart, die mehrstimmig mit ihr singt oder auch mal ohne sie ein Stück zum Besten gibt. Sie gibt anderen Künstler*innen Raum auf ihrer Bühne und interagiert viel mit dem Publikum, plaudert ein wenig, gibt Persönliches preis und scherzt so viel es nur geht. Nicht eine Sekunde vergeht auf einem Mine-Konzert, in der man leicht gelangweilt in sein Handy schauen mag. Auch das Klo will sich verkniffen werden, sonst kannste was verpassen.


Mine > Homepage // 14.10.22 // Backstage Werk // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr //
Tickets ab 32 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen 

Verlegt vom 19.11.21 aus der Muffathalle auf den 14.10.22 ins Backstage Werk. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.