11. Februar
Milky Chance @ Zenith

2012 gründeten die Freunde Clemens Rehbein und Philip Dausch aus Kassel die Band, die inzwischen aus der deutschen Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken ist. Das viral gegangene Stolen Dance-YouTube-Video verzeichnet seit dem über 532 Millionen Klicks. Die Messlatte hing nach den weiteren Top-Erfolgen von Songs wie Down By the River und Flashed Junk Mind verdammt hoch – doch das neue, dritte Album Mind the Moon knüpft mit zwölf neuen Songs setzt nahtlos an den vorhergehenden musikalischen Style der Band an. Mind the Moon lässt sich überraschend leicht und eindeutig dem chilligen Milky Chance-Groove zuordnen. Angenehm vertraut, allerdings dadurch auch nicht bahnbrechend polarisierend. Ob es an dem fantastischen Erfolg der beiden ersten Studioalben, die in Australien, Kanada, Vereinigte Staaten, Deutschland und Frankreich mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurden, anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.

Die Namensgebung für ihr neusten Werk verdanken wir dem norwegischen Ocean Sound Recording Studio auf der Insel Giske, in dem Mind the Moon produziert wurde. Clemens erklärte in einem Interview (Kurier AT 2019): „Dort trittst du vor die Tür und bist ständig vom Meer umgeben. Da spürst du die Kraft der Gezeiten und des Mondes, merkst viel deutlicher, warum ihm mystische Kraft zugeschrieben wird.“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cCsNvPwJj3c

 

Egal ob durch mystische Kräfte oder harte Arbeit: 2020 hat Milky Chance auf jeden Fall eine wahnsinnige Liste an Auftritten zu absolvieren. Auf der offiziellen Website der Band sind bisher sage und schreibe 60 (!) Auftritte bis Ende Mai angekündigt. Teilweise 6 Tage am Stück tritt die Band sowohl in Europa, als auch den USA, Australien und Neuseeland auf. Die ersten Shows sind schon ausverkauft und wir freuen uns, das Duo auch im Münchner Zenith zu begrüßen und zusammen das neue Album zu feiern.

MILKY CHANCE – Mind The Moon-Tour 2020 > Homepage // 11. Februar 2020 // Zenith // Einlass 18:30 Uhr, Beginn 20 Uhr //
VVK 31 Euro

Foto: Anthony Molina


About Melanie Castillo

view all posts

curt München Art Direktion, Redaktionsleitung & Master of Self-Exploitation.