Gehört: Metronomy – Metronomy Forever

Oh, du schöne Welt Elektro-Pop. Alles schwebt, alles wirkt leicht und schwerelos. Wenn’s läuft, dann fließen die Beats, die Harmonien, die Melodien völlig schlüssig ineinander, voneinander, durcheinander. Und bei Metronomy läuft’s. Album Nummer sechs kommt die Tage auf den Markt und die Vorabsingle Salted Caramel Ice Cream bezeichnete der Web-Radiosender ByteFM als „freundlich groovende[n] Synth-Funk“. Ein passender Vergleich, wie ich finde. Machen die britischen Indietronics doch genau die Musik an der Schnittstelle von Schoko, Erdbeere, Vanille zu Eiscremespezialitäten. Die Gelatiere des Knöpfchendrehens. Die Veredler von Synthesizer, Drummaschine und Sampler.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cBRDaPWaxZg&feature=youtu.be

 

Insgesamt vereint der Nachfolger des 2016-Albums Summer 08 gleich 17 neue Titel: Metronomy wollen ihren Songideen mehr Raum zum Atmen geben, anstatt alles wie bei einem mickrigen Stieleis von der Tanke aufs Nötigste zurechtzustutzen. Seit Jahren für ihren Mix aus Pop und Club-Sounds bekannt, ist der sechste Longplayer daher immer wieder durchzogen von elektronischen Elementen und Tracks, die zur Gesamtstimmung des Albums beitragen.

Bandleader Joseph Mount bezieht sich dabei auf ganz unterschiedliche Inspirationsquellen, wie er berichtet: Vor allem habe er mit dem Album das Gefühl reproduzieren wollen, Radio zu hören – wo Songs aus ganz verschiedenen stilistischen Ecken aufeinander folgen und sie alle darauf abzielen, die Laune der Zuhörer/-innen zu heben. Auch der Umzug aus dem hektischen Paris ins ländliche England, wo Mount inzwischen auf einem Hügel lebt, sei ein wichtiger Einfluss gewesen: Daher die Ruhe und Ausgeglichenheit, die diese neuen Kompositionen ebenfalls auszeichnen. Man hört quasi, wie zufrieden er momentan mit seinem Leben ist. Da gönnt man sich doch gerne eine Extraportion. Am 21. Oktober sperren die Herrschaften ihren Eiswagen in der Tonhalle auf und laden ein zum munteren Schlecken.


Metronomy – Metronomy Forever // Because Music / Caroline // VÖ: 13.09.2019 // >Homepage

Live: 21. Oktober 2019 // Support: Georgia // TonHalle

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=hj0TY5jhx3Q&feature=youtu.be