Gehört: Mattis Kleppen – Svartufsen

Wenn der Mann eurer Träume ein Bassmann ist, dann kommt dieses Album genau jetzt für euch auf den Markt. Mattis Kleppen ist Jazzbassist und gehört in seiner Norwegischen Heimat zu den gern gesehenen Gästen in einschlägigen Musikstudios oder Konzertbühnen. In dreißig Jahren hat er mit Musikern aus der ganzen Welt in über 25 Ländern zusammengearbeitet und an über 30 Alben mitgewirkt – zusätzlich zu 5 Veröffentlichungen unter seinem eigenen Namen. Er besitzt einen Doktortitel in artistic research, verliehen von der Jazzabteilung der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie.

Svartufsen ist sein zweites Soloalbum und Soloalbum ist hier wörtlich gemeint: Mattis Kleppen und sein Bass! Mehr als Zwei Hände und vier Saiten waren nicht nötig, um die Songs einzuspielen. Mattis Kleppen spielt auf seiner Bassgitarre traditionelle Musik aus seiner Heimat Telemark, die für norwegische Volksmusik das ist, was das Mississippi-Delta für den Blues ist. Er lässt dies auf Svartufsen mit westafrikanischer Musik verschmelzen. Seit einiger Zeit dreht sich seine Arbeit darum, Volksmusik seiner Heimat mit ähnlichen Klängen aus ganz anderen Ecken der Welt zu verbinden. Immer mit dem Fokus, alles nur auf der Bassgitarre oder dem Kontrabass zu spielen und auf perkussive oder weitere melodieführende Elemente zu verzichten. Damit bewegt sich der Mittfünfziger offensichtlich außerhalb gängiger, rockmusikaffiner Genres und Stile und füllt die Exotenecke seines Labels Crispin Glover Records.

Auf Svartufsen mischen sich Eigenkompositionen und besagte Volkslieder aus der norwegischen Kultur und verbinden sich zu einer Melange aus eher ruhigen, meditativen Momenten und durchaus vertrackteren Tracks ohne den schlichten Flow des volksnahen Liedgutes. Mit seiner Interpretation von Miles Davis What I Say bricht Kleppen kurz mit seinem Konzept und dampft die Nummer auf knapp unter 3 Minuten ein. Svartufsen ist ein Werk, welches zeigt, dass der Bass mehr ist als das Instrument, welches der in der Band spielt, der kein Instrument spielen kann.

Mattis Kleppen – Svartufsen// Crispin Glover Records // VÖ: 24.06.2022

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7JvQnjwR3XQ