Masayoshi Fujita curt München

Gehört: Masayoshi Fujita – Book Of Life

/

Mal ehrlich: Wer hat nicht hin und wieder die Schnauze voll vom fetten Riffgeschiebe der Lieblingsmetalband, kriegt ab und an Ausschlag, wenn das Geschrammel der Indie Kings einsetzt, und steht gelegentlich kurz vor der Gastritis, wenn das Elektrogeplocker des Kult-DJs einsetzt? All diesen Menschen kann geholfen werden, denn curt legt euch dieses wundervolle Klangwerk von Masayoshi Fujita wärmstens ans Herz.

Der in Berlin lebende Japaner Fujita spielt Vibraphon, ein Instrument, dass trotz seines kalten, metallenen Klangs ein echter Ohrschmeichler sein kann. Besonders, wenn die Klangplatten so virtuos geschlagen werden, wie auf Book Of Life. Vielleicht erinnert sich der ein oder die andere noch an die eigene musikalische Früherziehung, als man auf die farbigen Platten eines Xylophons gedroschen hat und sich nicht ganz sicher war, ob das wirklich der Schlüssel zum Rockstarruhm sein könnte. Im Gegensatz zu uns hat Masayoshi Fujita die für Japaner typische Disziplin an den Tag gelegt und sich ganz und gar diesem Instrument verschrieben. Neben einer Ausbildung zum Schlagzeuger hat er die Möglichkeiten des Vibraphons immer weiter ausgelotet und durch Modifikationen am Gerät viele neue Klangstrukturen erforscht.

[display_video youtube=U58uG8O0bYg]

Mit Book of Life setzt Masayoshi seine Mission fort, das Vibraphon – ein vergleichsweise junges Instrument, das in Orchester- und Jazz-Konstellationen gewöhnlich eher eine Nebenrolle spielt – in den Mittelpunkt zu rücken. Er präpariert die Metallplatten des Instruments mit Alufolie oder mit Perlenketten, ersetzt einen, wenn nicht sogar beide Schlägel durch einen Cellobogen oder benutzt die Holzseite der Schlägel, um vollkommen neue Klangwelten und Ambient-Stimmungen zu erzeugen. Book of Life ist eine der ersten Veröffentlichungen, die das Vibraphon bedingungslos in den Mittelpunkt des Geschehens stellt, und somit schon einmal etwas Besonderes. Weil auch die Stücke sehr songorientiert arrangiert sind, findet auch das popgewöhnte Ohr einen schnellen Zugang zu den weichen Schlägen eines Masayoshi Fujita.


Masayoshi Fujita – Book Of Life //  Erased Tapes / Indigo // VÖ: 20.07.2018
> Homepage