19. April
curt präsentiert: Martin and James @ Ampere – ABGESAGT

Das Konzert wird auf erstmal unbestimmte Zeit verlegt. Wir informieren euch, wenn ein Ersatztermin bekannt gegeben wird.


Erinnert ihr euch an Martin and James? Es ist zugegebenermaßen schon etwas länger her, dass das schottische Singer-Songerwriter-Duo etwas von sich hat hören lassen, doch nun schaut es im April – sieben Jahre nach der Veröffentlichung des zweiten Albums „Life`s A Show“ – im Rahmen einer neuen Tour mal wieder bei uns vorbei.

Martin Kelly und James O’Neill aka Martin and James lernten sich als Jugendliche in der Nähe von Glasgow kennen und fanden in der Musik ein gemeinsames Hobby. Während andere Youngster sich ihre Wochenenden auf Parties um die Ohren hauen, schrieben die zwei Freunde Songs und nahmen Demos auf. Ihre Songs sind bis heute geprägt von gefühlvollen Texten und unverwechselbaren, facettenreichen Harmonien.

Der Weg von No-Name-Band bis zum Vertrag bei Universal Deutschland war ein langer. Schließlich veröffentlichten sie 2011 ihr gleichnamiges Debüt-Album „Martin and James“ und zwei Jahre später das Album „Life’s A Show“. Ihre Support-Touren führten sie z.B. mit The Fray, Razorlight, James Morrison, Ellie Goulding, One Republic, Milow und Amy Macdonald auf die Bühnen. Dem Kinopublikum werden sie vermutlich durch den Soundtrack zum deutschen Film What A Man mit Matthias Schweighöfer bekannt sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Y5tGqjEZ5GA

 

Nach dem zweiten Album wurde es ruhiger um das Duo und die beiden Herren verfolgten eigene Projekte. Trotz der Tatsache, dass Martin in Berlin und James in Schottland wohnt, nahmen sie 2019 wieder Fahrt auf und tauschten neue Ideen über Audio-Files aus, trafen sich zum Komponieren und beschlossen, sowohl mit alten als auch mit neuen Songs des noch unveröffentlichten Albums wieder auf Deutschland-Tour zu gehen, wo ihre musikalische Karriere ihren Ursprung gefunden hat: „The German fans have been the main reason for us wanting to continue releasing more material. Some of our best memories have been playing in Germany and the reactions from our audience!”

Wir laden 3 x 2 Leute zum Konzert ein: Einfach Mail an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff Martin and James und schon seid ihr im Lostopf dabei! Wir ziehen die Gewinner ein paar Tage vor dem Konzert. Viel Glück!


Martin and James > Homepage // 19. April 2020 // Ampere // Einlass: 19 Uhr, Beginn 20 Uhr // VVK 17 Euro zzgl. Gebühren, AK: 21 Euro

Foto: Johnny Lynn