26. Oktober
curt präsentiert: Mammút + Broen @ Milla

Ein Geysir aus Emotionen. Dass Island ein Mekka für aufregende und eindringliche Klangwelten ist, weiß man nicht erst seit Björk. Umso erfreulicher ist es, dass das kleine Land mit der wohl sympathischsten Fußballmannschaft der Welt auch in München musikalisch Einzug hält. Das Café Bla, aber auch der Konzertveranstalter Still or Sparkling sind große Fans der Insel und kamen teilweise sogar selbst über den Teich zu uns. Am 26. Oktober legt aber endlich das Indie-Quintett Mammút aus Reykjavík für vier Konzerte in Deutschland an.

So frei wie das Land so befreit auch die Musik von Mammút, die mal melancholisch sphärisch einen wahren Gefühlsnebel über das Publikum legt, dann aber auch wieder angeregt zum Tanzen animiert oder in harten Post-Punk abdriftet. Wer ganz auf die Essenz von Sängerin Katrína Mogensen, den Gitarristen Alexandra Baldursdóttir und Arnar Pétursson, der Bassistin Ása Dýradóttir und dem Schlagzeuger Andri Bjartur Jakobsson kommen will, hat die Gelegenheit den Klängen des wolligen Urzeitriesen sowohl in der Landessprache aber auch auf Englisch zu lauschen.

Bereits seit frühen Teenager-Tagen widmen sich die Sons und Dóttirs ihrer großen Leidenschaft. Ein ganz eigenes Lebensgefühl und ein Hauch wohltuende Exzentrik machen sich bei den Isländern breit, von dem auch schon Bands wie Mr Silla, FM Belfast, Sólstafir oder eben die Großmeisterin Björk zehren. Island als Garant für tiefschürfende Musik? Es scheint fast so.

Landesweit bekannt wurde die Band durch ihr drittes Studioalbum “Komdu til min svarta systir” (2013) und gewann damit sogar den Icelandic Music Award für das beste Abum. Kein Wunder also, dass sie auf dem berühmtberüchtigten Iceland Airwaves Festival eine feste Größe sind. Umso schöner, dass sie nun mit ihrem neuen Album „Kinder Versions“ ihren Weg nach München finden.

Und so richtig nordisch wird der Abend durch den Support Broen mit seiner Mischung aus R’n’B, Rap, Jazz und Dub straight aus Norwegen.

Zu bestaunen gibt es diese feine Auslese aus dem Besten was die junge skandinavische Musikszene mitunter zu bieten hat am 26.10. im Milla.


curt präsentiert: Mammút > Homepage // Support: Broen //  26. Oktober // Milla // Beginn 20:30 / VKK 15 Euro zzgl. Gebühren

Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden informiert!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*