Main Concept curt München

14. November
25 Jahre Main Concept

In der Münchner Hip-Hop-Szene kennt sie jeder: die drei „58er“ vom Goetheplatz. Seit 25 Jahren mischen DavidPe, Glammerlicious und DJ Explizit nun schon in der Deutsch-Rap-Szene. Mit anderen Worten: Die Jungs haben schon Beats gebaut, Vinyl auf dem Plattenspieler gedreht und Freestyle Raps gereimt, als andere aktuell gehypte Rapper im Kindergarten oder noch nicht geboren waren.

Und das Gute: Sie tun es immer noch. Die Veröffentlichung des fünften Studioalbums „Hier und Jetzt“ ist wie ein wohltuendes Trostpflaster auf den Stich ins Herz jedes Münchner HipHop-Fans, den die Nachricht von der Auflösung eines gewissen „Blumentopfs“ im Oktober verursachte.

[display_video youtube= qG2uZxbL_sY]

Zumal viele Main Concept ohnehin vor allem mit den Jungs aus dem Reihenhaus in Verbindung bringen. Das kommt natürlich nicht von ungefähr. Die Raps von DavidPe auf der Blumentopf-Platte „Kein Zufall“ (1997) lenkten auch die Aufmerksamkeit von Mainstream-Hörern auf seine Crew.

Der Respekt der Szene und der Kollegen war den Jungs von Main Concept schon zuvor sicher. Und waren folgerichtig in den glorreichen Jugendzeiten des Deutsch-Raps Ende der 90er oft beteiligt, wenn die Crème de la Crème der Branche wie Fettes Brot, die Beginner, MC Rene oder Spax Deutschlands Hip-Hop-Hörer begeisterten. Aber während etwa Blumentopf oder Fettes Brot seit der Jahrtausendwende jeweils ungefähr ein halbes Dutzend Alben veröffentlichten und groß auf Tour waren, vergingen bei Main Concept ganze zehn Jahre bis zur neuen LP-Veröffentlichung.

Gut Ding will eben Weile haben und die Vorfreude auf die neuen Tracks ist nach so langer Wartezeit umso größer. Hier könnt ihr schon mal reinschnuppern in das Album, das am 13. November veröffentlicht wird:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Für die große Party in der Muffathalle, dem „Wohnzimmer“ der Deutschrap-Urgesteine, haben sich einige Special Guests angekündigt. Man kann sich auf ein Freestyle-Feuerwerk gefasst machen.


25 Jahre Main Concept // GET OPEN (NYC) // 14. November // 20.30 Uhr // Muffathalle // VVK 22 Euro zzgl. Gebühren // AK 25 Euro

Main Concept > Homepage > Facebook