28. April
curt präsentiert: Linus Volkmann

Stars, das sind immer die anderen – nie man selbst. So lautet nicht nur der Einleitungssatz für Linus Volkmanns neuestes Live-Programm, nein, so fühle ich mich auch, wenn ich hier über ihn schreibe: Buchautor und Popjournalist, tätig für arte, VICE, WDR, Titanic, Spiegel Online und nicht zuletzt für Jan Böhmermann. Für seinen Beitrag zu „Eier aus Stahl – Max Giesinger und die deutsche Industriemusik“ erhielt Linus sogar den Grimme-Preis. Ach ja, er ist auch der Neffe von Elisabeth Volkmann, der schönsten Stimme Marge Simpsons.

Seine wöchentliche Popkolumne über High- und Lowlights im Musikexpress ist lesenswert, auch wenn man nicht immer mit seiner Meinung übereinstimmen mag. Seine polemischen … nennen wir es mal “Analysen” … die sind stets ehrlich und es erfrischt bisweilen schon sehr, wenn ein Popjournalist nicht gleich alle Plastikliedchen und jede daher gelaufene Netflix-Serie als Meisterwerk bezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nFfu2xDJyVs

 

Ja, da muss man sich schon selbst etwas rütteln und schütteln, um sich im Vergleich zu ihm nicht nur wie eine ganz kleine Nummer zu fühlen. Aber, Linus verspricht Abhilfe! In seinem Programm „Linus Volkmann sprengt die Charts! Wie werde ich Popstar – und warum?“ gibt er uns allen Tipps und Tricks, wie wir selbst “so fame werden”, dass wir am Ende vielleicht sogar selbst von ihm in einem seiner legendären Rants verrissen werden.

Das kann dann gut und gerne auch mal in einer knackigen Instagram Story passieren. Linus ist wohl die einziger Person da draußen, der ich nicht nur nachsehe, dass sie mit einem Selfiestick durch die Gegend läuft, sondern ihn dafür feiere, dass er mit dem Ding ordentlich diesen sogenannten Swag aufdreht.

Gemeinsam mit ihm, seinen Texten, Videos und Schnäpsen ergründen wir am 28. April nun die wirklich entscheidenden Fragen des Lebens:

– Wie kommt man auch ohne Proben nach oben?
– Wie überlebe ich ein Festival?
– Wie werde ich trotz Chart-Hit nicht sofort Alkoholiker?
– Wem verkaufe ich meine Hochzeitsfotos, wenn ich Lady Gaga oder Ryan Gossling heirate? Bunte, BILD-Zeitung oder doch lieber Bussi Bär?

Allzu viel unterscheidet uns hier unten von den glitzernden Stars und Sternchen da oben im Pophimmel letztendlich wenig: Die haben bloß Photoshop und trinken ihre Chantré-Cola eben vom Fass.

Wenn ihr auch lernen wollt, ultra mega fame zu werden, dann holt euch eure Tickets! Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden bereits informiert!


curt präsentiert: Linus Volkmann: SPRENGT DIE CHARTS! WIE WERDE ICH POPSTAR – UND WARUM? > Facebook // 28.04.2019 // Heppel & Ettlich // Beginn: 20.00 Uhr // 15€ zzgl. Geb