6. September
King’s X *ABGESAGT*

Das Konzert wurde leider wegen einem familiären Notfall abgesagt. Das Konzert wird schnellstmöglichst nachgeholt.


When Prog and Groove unite! Welcome to the groove machine. Welcome back King’s X.
Das texanische Groovemonster kündigt seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder eine längere Europatour ein und setzt das schöne Backstage mit auf den Rider. Ob es im Zuge dessen auch frisches Material in Form einer neuen Scheibe geben wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Man konnte lesen, dass die Herren Gaskill, Pinnick und Tabor mit dem australischen Indie-Label Golden Robot Records eine neue Heimat gefunden haben und irgendwann 2019 ein neues Album veröffentlichen wollen. Genaueres ist aber noch nicht angekündigt. Was allerdings keine große Rolle spielen wird. Bieten die von 1988 bis 2008 veröffentlichten zwölf Studioalben genug Songs für einen Konzertabend epischen Ausmaßes.

Over my head I hear music in the air
Over my head I hear music over my head
It’s loud and clear
It’s going to my head
Music music I hear music
Music I hear music music music oh! oh! oh! Lord music over my head

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=J2SYPzKzD94

 

Seit der offiziellen Gründung im Jahr 1987 spielen die drei Texaner konstant in der gleichen Besetzung und bleiben genauso konstant höchst unterbewertet. Ähnlich wie die ebenfalls aus Housten stammenden Galactic Cowboys werden King’s X immer wieder für ihre unnachahmliche Art gefeiert,  Melodien und Harmonien gefühlvoll mit rohen Riffs zu unterfüttern. Die Beatles treffen Metallica! Im Laufe der Jahre wurde der Anteil an Metal zugunsten des Grooves reduziert. Elemente aus Funk, Soul und Gospel runden den harten Alternative Sound ab, den Kings X heute spielen.

Lay down your burdens by the riverside
Take a deep breath and go for a ride
Welcome to the groove machine


Live: King’s X > Facebook + Trope > Facebook // 6. September 2019 // Backstage Halle

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mg3mUhGVCgo&feature=youtu.be