KAZÉ ANIME NIGHTS 2021

Wer im Jahr 2021 bei Anime immer noch an “Kinderkram” oder “perverse Hentaifilmchen” denkt, hat definitiv den Anschluss verpasst. Klar gehören Pokémon oder Detective Conan zum festen Repertoire dieses Aspekts der japanischen Kultur, aber man darf dabei zum einen nicht vergessen, dass solche Serien auch jenseits von Kinderzimmern viele Fans haben. Zum anderen ist das Genre Anime so vielseitig, dass jede Alters- und jede Interessengruppe hier passende Filme und Serien finden kann und das endlich wieder im Kino.

Die Kazé Anime Nights bringen auch dieses Jahr wieder einen Schwung japanischer Animationsfilme in die Münchner Kinos – im CinemaXx am Isartor sowie im mathäser Filmpalast.

Wir haben uns mal ein paar Highlights davon herausgepickt, die vollständige Liste findet ihr weiter unten.

Lupin III. Trilogie

Am 31. August wartet mit ganzen drei „Lupin III.“-Animes ein besonderes Feature auf Fans von actionreichen Krimis. Der beliebte Charakter feiert in diesem Jahr nämlich sein 50. Jubiläum auf der Leinwand, weshalb Kazé gleich mehrere Filme an einem Abend ins Rennen schickt: „Lupin III.: Daisuke Jigens Grabstein“ aus dem Jahr 2014, „Lupin III.: Goemon Ishikawa, der es Blut regnen lässt“ von 2016 und „Lupin III.: Fujiko Mines Lüge“ aus dem Jahr 2019.

Dank des übergreifenden Handlungsbogens der drei Filme finden sicher selbst Einsteiger ganz leicht einen Zugang zum Meisterdieb. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich am 28. Oktober 2021 über den Kinostart des neuesten Abenteuers „Lupin III.: The First“ freuen, ausnahmsweise mal in CGI.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/b2Bv07zduZ0


Millennium Actress

Mit der Millennium Actress kehrt am 02. November ein echter Anime-Klassiker auf die Leinwand zurück. Regisseur Satoshi Kon dürfte vielen durch den Animationsfilm Perfect Blue ein Begriff sein und auch mit diesem mehrfach ausgezeichneten Werk schickt er euch auf einen waghalsigen Irrweg, bei dem er immer wieder in die Gedankenwelt der Protagonistin abtaucht. Zum 20. Geburtstag des Films kommet er dann in einer vollständig restaurierten Version in die Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wfnRYdTpzbs


Beauty Water

Sieht japanisch aus, stammt aber aus Südkorea, dem Land mit den weltweit meisten Schönheits-OPs pro Kopf. Augenlidkorrekturen und Nasen-Operationen sind dort keine Seltenheit und koreanische Cremes, Masken, Make-Up & anderer Beauty-Schnickschnack boomen auch bei uns seit ein paar Jahren. Der Horrorfilm “Beauty Water” übt deutlich Kritik am Schönheitswahnsinn und kommt am 28. Dezember 2021 in die Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/72lqyESpliE


Alle Filme im Überblick

31. August: »Lupin III«-Triple
1. Oktober: »Ein Fremder am Strand« (BL-Special)
1. Oktober: »Twittering Birds Never Fly: The Clouds Gather« (BL-Special)
28. Oktober: »Lupin III THE FIRST«
2. November: »Millennium Actress«
30. November: »Josie, der Tiger und die Fische«
28. Dezember: »Beauty Water«


Kleiner Tipp: aufgrund der aktuell noch eingeschränkten Anzahl an verfügbaren Plätzen und da die Filme nur an den genannten Abenden im Kino laufen (meist gegen 20 Uhr), solltet ihr bei der Ticketbuchung flott sein.