30. Oktober
curt präsentiert: Kaiser Chiefs

Die altbekannte, typisch britische Rockband kommt wieder einmal nach München. Klassiker wie „Predict A Riot“, „Everyday I Love You Less And Less“ und nicht allzuletzt „Ruby“ brachten in der Vergangenheit bei Konzerten ihr Publikum zum Tanzen und die Band reihte sich neben Franz Ferdinand und Arctic Monkeys in die Größen des neuen Britrocks ein.

Dass es am 31. Oktober eine Nostalgie-Feier im Rock’n’Roll-Stil werden wird, ist eher unwahrscheinlich. Zumindest nicht, wenn die Engländer damit ihr neues Album promoten wollen. Auf dieser neuen Scheibe spielt nämlich der Rock’n’Pop eine deutlich größere Rolle. Nach dem 2014 erschienenen Album „Education, Education, Education & War“ schlagen sie mit einer Freundschaftsplatte bisher ungegangene Wege ein. „Stay together“ soll wohl propagieren, dass Veränderungen nicht immer Neuanfang bedeuten. Ob die Band aber von einem Neuanfang sprechen würde, den sie mit ihrem neuen Schlagzeuger Vijay Mistry wagten, nachdem Nick Hodgson 2012 ausstieg, lässt sich schwer sagen. Hodgson steckte zwar hinter den größten Hits der Gruppe, „Education, Education, Education & War“ wurde jedoch auch ohne ihn ein feines Album.

Nach Kings of Leon und Tame Impala sind sie eine weitere Band, die ihren musikalischen Horizont durch künstliche Klänge und eine poppige Atmosphäre erweitern will. Dass das einige Fans erschrecken wird, sollte den Briten klar gewesen sein. Sie haben sich trotzdem für diese neue Art entschieden. Überraschend dabei ist, wie professionell die Kaiser Chiefs mit dieser Musik spielen können, als wäre sie ein alter Freund. Der einst roughe Gesang ist nun weich und bewusst leiser. Whiskey wurde durch Milch ersetzt. Eingängiger sind die neuen Songs dadurch aber nicht. Dafür laden sie zum Träumen ein.

Wer einen Londoner Abend in München erleben möchte, sollte sich den Termin des Konzerts trotzdem im Kalender anstreichen. Der Band aus Leeds ist zuzutrauen, dass sie die Muffathalle rocken, ohne dass dabei auch nur eine Gitarrensaite reißt.

Die Gewinner unserer Kartenverlosung, MEET&GREET und CD-Verlosung wurden informiert!

curt präsentiert: Kaiser Chiefs >> Homepage // 30.Oktober 2016 // Muffatwerk // Support: Cosby // VVK: 29.95 Euro zzgl. Gebühren