23. Oktober
curt präsentiert: Jesper Munk

Vieles wurde gesagt und geschrieben über Jesper Munk – nicht weniger wird folgen. Zeilen und Worte trotzen nur so vor Anerkennung, Bewunderung, Lobgesang. Der Münchner Blues-, Soul- und manchmal auch ein wildes bisschen (Folk-)Rock-Sänger hat sich längst über jegliche Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Wie ein junger Gott spielt er die Gitarre und haucht dabei mit seiner whiskygetränkten Schrammel-Stimme so zart ins Mikro, dass man straight zurückkatapultiert wird in die Glanzzeit des Blues der 40er-Jahre (dass dieser dürre Kerl im Muskelshirt dem 92er-Jahrgang entsprang, ist spätestens beim ersten Ton vergessen, versprochen!).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=219&v=X8wj_ydesYI

Im Frühjahr erschien Jesper Munks drittes Album. Wenig hat es mit dem Vorgänger von 2015 („Claim“) gemeinsam, das als Hommage an die Blueslegenden seiner Jugend gilt, die ihn nachhaltig prägen sollten. „Favorite Stranger“ ist anders, eindringlicher, persönlicher, vielleicht sogar ein wenig authentischer als alles Voherige. Die Texte reflektierter, der Blues arrangierter denn je und all das verpackt und komprimiert in nur 10 Songs – der 26-Jährige scheint erwachsen geworden zu sein. Klar, dass diese neuen Töne in die Welt getragen werden möchten! Ganze 23 Termine füllen einen knappen Monat bundesweiter Tour, die am 23. Oktober zum Heimspiel in die Muffathalle lädt. Neben neuen Songs hat sich auch die Besetzung verändert: Aus Trio wurde Quartett, durchweg bestehend aus erfahrenen Musikern mit vielseitigen Hintergründen.

Es wäre eine Schande, abschließend nicht die Zeilen des Rolling Stone zu zitieren, beweihräuchern sie doch so galant charmant und dabei treffsicher: „Jesper Munk zelebriert eine Mischung aus Melancholie und Abgeklärtheit. Die Lockerheit des Millenials. Er fragt: „I’m Happy When I’m Blue / Does It Come Natural To You?“ – eine Todtraurigkeit, die verzückt.“ Lassen wir uns also gemeinsam verzücken, am 23. Oktober in der Muffe!

Unsere Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden informiert.


curt präsentiert: Jesper Munk – Favourite Stranger // 23.10.2018 // Muffathalle // 20 Uhr // VVK 25 Euro zzgl. Gebühren, AK 30 Euro
> Homepage > Facebook