Gelesen:
Itchy – 20 Years Down The Road. How To Survive As A Rock Band II

Labelgründung, Namensänderung, Wechsel der Singsprache. Dazu über 1.000 gespielte Konzerte und acht veröffentlichte Studioalben. Und jetzt, nach 20 Jahren on the road und stetig tiefer werdender Augenringen, steigt die Band ins Autorenbusiness ein. Was vielleicht noch fehlt ist ein Umzug nach Hamburg oder Berlin. Aber dafür sind die drei Freunde aus Eislingen an der Fils dann doch zu sehr in ihrer ländlichen Heimat verwurzelt, dass sie diesen Schritt einer bandtypischen Midlifecrisis auch noch gehen.

Nachdem es mit dem Teil I ihrer How To Survive … Serie scheinbar ganz gut geklappt hat, folgt nun der zweite Band, der sich an den bewährten Mustern entlanghangelt. Mit reinen Herzen, übermotiviertem Tatendrang und schlechtem Humor gibt es kleine Anekdoten zu unzähligen Einzelkonzerten der vergangenen Jahrzehnte. Wer genau aufpasst, merkt natürlich, dass es sich hierbei um die eingedampften Blockbeiträge der Bandeigenen Homepage handelt. Aber das soll nicht weiter stören, denn Sebastian, Daniel und Max sind halt Schwaben durch und durch und sparen wo es geht. Damit es nicht zu sehr nach reiner Zweitverwertung müffelt werden die Konzerte bunt durcheinandergewürfelt den einzeln Kapiteln thematisch zugeordnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NKqwihd33O8

 

Ichty verneigen sich vor ihrer Crew, ihren Fans, den Bands mit denen sie die Bühnen teilen, dem Wetter, den Soundchecks, den Medien, ihren Lieblingsfußballclubs und dem Sport als Gesundheitsförderung allgemein. Was in den allermeisten Fällen aber nicht gut ausgeht. Zu Wort kommen auch befreundete Musiker*innen, die sich sehr freundlich über das Trio auslassen.

Alles in allem eine hochsympathische, sehr kurzweilige Unterhaltungslektüre für die sonnigen Stunden des Lebens. Gut gemacht Jungs. Auf die nächsten zwanzig Jahre!

Am 03. September kommen Itchy auf ihrer Lese- + Akustiktour im Backstage vorbei um ein paar Zeilen zu lesen sowie den ein oder anderen Song zum Besten zu geben. Freut Euch auf eine chaotische Lesung mit lauter Musik und Festivalcharakter.

 

 


Itchy – 20 Years Down The Road. How To Survive As A Rock Band II // Findaway / Roughtrade // 246 Seiten // 24,99 // VÖ: 11.06.2021 // > Homepage

Live: 03.09.2021 // Lese- + Akustiktour // Backstage Arena Süd / Open Air überdacht / Limitiert auf 400 Sitzplätze unter Abstand // Einlass: 18:30 / Beginn 19:30 // VVK: 26€ + Gebühr