15. März
Lesung Irvine Welsh: Die Hosen der Toten – ABGESAGT

Irvine Welsh gilt als einer der wichtigsten Autoren der Underground-Literatur. Sein Erstlingsroman Trainspotting und der gleichnamige Kutfilm mit Ewan McGregor machten ihn international berühmt. Mit dem großen Finale Die Hosen der Toten schließt der 1957 in Leith bei Edinburgh geborene Schriftsteller die Trainspotting-Serie ab.

Mark Renton hat es fast geschafft. Sein Job als DJ-Manager ist einträglich und halbwegs glamourös. Doch Vielfliegerei, seelenlose Hotelzimmer und flüchtige Beziehungen fordern ihren Tribut. Und Mark ist müde. Auf einem Flug in die USA läuft er ausgerechnet Franco Begbie in die Arme, dem berüchtigten Psychopathen, den Mark vor Jahren übers Ohr gehauen hatte. Erstaunlicherweise reüssiert Begbie inzwischen als bildender Künstler, hat eine bildhübsche Frau und zeigt keinerlei Interesse daran, sich an Mark zu rächen.

Auf der anderen Seite des Atlantiks in Edinburgh sieht das Leben für zwei weitere alte Freunde weniger rosig aus. Während sich Sick Boy mit einem Escort-Service noch einigermaßen über Wasser hält, lebt Spud sprichwörtlich auf der Straße und schlittert in die finstere Welt des illegalen Organhandels ab.

Verwirrt, wütend, getrieben von ihren alten Süchten und inneren Dämonen steuern die vier alten Freunde in Edinburgh wieder aufeinander zu. Das erste Wiedersehen ist herzlich, doch dabei wird es nicht bleiben …


Irvine Welsh – Das große Finale von Trainspotting // 15.03.2020 // Ampere // Einlass: 19:30Uhr, Beginn: 20Uhr // Moderator: Thorsten Nagelschmidt (Autor und Sänger/Gitarrist bei Muff Potter) // >> FB-Veranstaltung

Die komplette Irvine Welsh-Tour ist abgesagt worden.

Foto: Thomas Duffe