Hypnos

Gehört: Hypnos – GBG Sessions

/

Liebe Leserinnern und Leser, wir bitten um ihre Aufmerksamkeit. Hypnos sind nicht mit Hypnös zu verwechseln. Hier Schweden, dort Tschechien. Osteuropa spielt Death Metal. Nordeuropa Vintage-Hardrock. Ende der Durchsage.

Unsere Schweden reiten die nicht brechen wollende Retro- und Keep It True-Welle konsequent, permanent, eloquent. Schnauzbärte und Föhnfrisur inklusive. Seit einigen Jahren schon als das nächste große Ding gehandelt lassen die Skandinavier mit den GBG Sessions eine alte Plattenfirmentradition aufleben, die früher üblich war, wenn größere Veränderungen in oder um eine Band herum im Anmarsch waren. Nach zwei Platten veröffentlichen Hypnos nun eine 8 Track EP mit Liveaufnahmen aus dem Bestand ihrer ersten beiden Alben, einer Coverversion des ABBA-Klassikers Gimme! Gimme! Gimme! sowie zweier neuer Songs als Appetithappen für die Zukunft. Das Ganze ist nicht sehr produziert und hat weniger Studiocharakter als dem Flair inniger Proberaumaufnahmen. Mit dem ABBA Cover tun sich die Herrn keinen gefallen. Stumpf und ohne echte Idee zieht hier der Hardrock den Kürzeren gegenüber Disco. Junge, Junge, wenn das Joey DeMaio mitkriegt. Dafür ist der Rest Heavy oder was! Rainbow, UFO, Scorpions, Whitesnake, DIO, Black Sabbath, Thin Lizzy, Deep Purple, Judas Priest, Iron Maiden, MSG, Demon, Magnum, Motörhead… noch mehr Namedropping? Ach ja, die neue Scheibe soll im Herbst erscheinen. Watch out!

Hypnos – GBG Sessions // The Sign // VÖ: 20.04.2018 // > Facebook

[display_video youtube=JDUvCBUUQkQ]