3. November
curt präsentiert: Howie Lee @ Harry Klein

Den deutsch-asiatischen, musikalischen Kulturaustausch ziehen die Veranstalter Jonas Haesner und Adam Langer seit 12 Konzertabenden in spannender Art konsequent durch.  Mit ihrer Veranstaltungsreihe Comecerts bringen sie dieses Mal den Underground-Frickler Howie Lee aus Peking ins hießige Harry Klein. “Clattering percussion. Skittering rhythms. Found sounds and field recordings”, so heißt es. Man ahnt schon, das könnte ein Abend werden, bei dem das Raum- und Zeitgefüge aus den geordneten Verhältnissen gerät.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=UGr3J7ejy-s

Nach der Teilhabe an einer Pop-Punk-Band, machte sich der 1986 in Huadi Li geborene Howie Lee als DJ in der Underground-Szene Pekings einen Namen. Mit der Gründung des Labels Do-Hits 2011 öffneten sich dann für den Visionär neue Welten, veröffentlichte EPs, die rund um den Globus gefeiert wurden, spielte den ersten Boiler-Room in China, und kooperierte mit internationalen Größen. Hier trifft traditionelle, chinesische Instrumentierung auf futuristische, elektronische Soundfetzen.

Bei dem Video “Four Seas” (2017) setzte sich Howie Lee mit dem Terminus “Zu Hause” auseinander. Für sein Empfinden ist der Körper in einem urbanen Kubus gefangen ist, kann physisch nirgendwo hingehen. “Die Einsamkeit, die durch soziale Spannungen entsteht, ist ungesund” sagt er. Und das ist mehr oder weniger das, was das Video auszudrücken versucht. Es ist  selbst- und hausgemacht – das ganze Filmmaterial wurde bei ihm “Zu Hause” gedreht. Seine Kollegin und Ehefrau Veeeky ist meist bei der Untermalung von Howie Lees Soundteppiche mit fantastisch-surrealen Visuals beteiligt – immer wieder angelehnt an futuristische Welten, Computerspiele oder virtuelle Chatrooms.

Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden informiert!

curt präsentiert: Howie Lee > Bandcamp // 3. November im Harry Klein // Einlass: 20.30 Uhr, Beginn: 21 Uhr // Tickets: 13 Euro zzgl. Gebühren > Tickets kaufen

Comecerts > Homepage

 

 


About Melanie Castillo

view all posts

curt München Art Direktion, Redaktionsleitung & Master of Self-Exploitation.