28. Oktober
Guano Apes @ Muffathalle

Mit großen Augen auf die Bühne starrend, diese krasse Powerfrau bewundernd und vor jugendlicher Emotionen platzend. So oder so ähnlich stand ich mit 14 Jahren ziemlich weit vorne auf meinem ersten und bislang einzigen Guano Apes-Konzert. Jetzt, fast 20 Jahre später, kehrt das Göttinger Quartett zurück in die selbe Münchner Halle, in der ich damals headbangend eskalierte. Henning, Stefan, Dennis und Sandra haben noch 2 Jahre bis zum runden, 30-jährigen Bandbestehen. 

Gut, kurze Bandauflösung und kreative Pause zwischen 2006-2009 nicht mit berücksichtigt. „Can´t Stop Us“, so der Titel der Tour im Herbst 2022. Ein Titel, der auch das Motto der vier zu sein scheint.
In den 90ern starteten die Guano Apes durch. Mir laut-melodischem Gesang und harten Gitarrenriffs, als Alternative- und Rockalben noch zum Pflichtprogramm eines jeden rebellierenden Jugendlichen gehörten.
Nach über einer Dekade Vollgas war erstmal Schluss, die Band ausgebrannt. Streitereien zwischen den Mitgliedern nahmen zu, hockte man schliesslich 24/7 aufeinander. Man wurde miteinander erwachsen, viel Zeit für privates blieb kaum. Nach drei erfolgreichen Alben hiess es also erstmal Schluss, Ende, Aus. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

2011 dann das Comeback-Album Bel Air. An den Erfolg der Vorgänger konnten die Guano Apes zwar in puncto Verkaufszahlen nicht mehr anschliessen, spielten aber dennoch auf unzähligen Festivals und tourten auch Solo. Bel Air kam nicht mehr mit der gewohnten Härte der Apes daher, war mal mehr Indie, mal mehr Pop-Punk, fast schon mal radiotauglich. Bis heute fällt es mir persönlich schwer, die Platte einzuordnen. Mal bin ich beim Hören bei Paramore, dann bei Bloc Party, dann plötzlich bei Sunrise Avenue. War immer ganz ok, aber Älteres legte ich lieber auf.

Das 2014 und bislang letzte Studioalbum der Guano Apes, Offline, konnte daran auch nicht mehr viel drehen, aber all das schmälert nicht die Geilheit der Band, insbesondere als Live-Band. Nicht umsonst sind die Göttinger bis heute eine der erfolgreichsten deutschen Bands wenn es um internationale Erfolge geht. Und die Stimme von Sandra Nasić ist und bleibt ein markantes, fettes, dreckiges Ding. Über ihre Teilnahme am mainstreamigen Sing meinen Song, welches je tendenziell eher die musikalische C-Z Prominenz Deutschlands zelebriert, lässt sich streiten, weil sie für so ein Format halt einfach viel zu cool ist, mann! Aber mei …

Ein Stückchen deutsche Musikgeschichte erwartet uns Münchner Ende Oktober in der Muffathalle. Die Guano Apes lassen sich problemlos in einem Atemzug mit Bands wie Skunk Anansie, P.O.D., Skindred oder Incubus nennen, wenn es um massiven, stimmgewaltigen Alternative-Rock geht. Heiss wird’s, schwitzig … und hoffentlich voller alter Nummern, die den Zeitgeist der rockigen Jahrtausendwende in die Halle tragen werden.


Guano Apes > Homepage // 28.10.22 // Muffathalle // Support: Machete Dance Club // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // Tickets ab 34 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen 

Foto: Mischa Lorenz