Giesinger Schuhwerkstätte curt München

curt war da: Giesinger Schuhwerkstätte

/

In der BEWEGTEN AUSGABE (#75) hatten wir euch die Giesinger Schuhwerkstätte in der Zugspitzstraße 4 schon einmal vorgestellt: ein alteingessener Laden, der allen Moden zum Trotz ganz ursprünglich geblieben ist. Jetzt gibts das Interview mit Inhaber Dalibor Rasevic auch online.

Giesinger Schuhwerkstätte curt München
Dalibor Rasevic, Inhaber der Giesinger Schuhwerkstätte

Seit wann gibt es die Giesinger Schuhwerkstätte?
Ich habe in Bosnien in einer Fabrik gelernt, aber nur die Schuhherstellung am Fließband. Ich bin dann extra am Wochenende zu einem privaten Schuhmacher gegangen, um das Reparieren zu lernen. Das Geschäft hier besitze ich seit 2009, vorher hatte es zwei andere Besitzer. Der erste wohnte und arbeitete hier 15 Jahre lang, meinem Vorbesitzer Herr Rodnicki gehörte die Schusterei 45 Jahre lang. Ich habe sie ihm mit Inventar abgekauft und das Geschäft seit 2010 eigentlich jeden Samstag umgebaut.

Giesinger Schuhwerkstätte curt München
Seit 2009 steht Dalibor Rasevic hinterm Tresen der Giesinger Schuhwerkstätte.

Was ist das Besondere an Ihrem Geschäft, dass es nach so langer Zeit immer noch existiert?
Ich habe Glück, dass das Geschäft in einer Nebenstraße liegt und es deswegen keine Konkurrenz gibt. Die Lage ist eigentlich nur für Schuhmacher oder Schneider geeignet. Der alte Schuhmacher hat das Geschäft aufgebaut, ich habe seinen Kundenstamm übernommen. Die Kunden kommen sogar bis aus Schwabing und Grünwald hierher. Vielleicht gibt es hier auch etwas Magisches. Das kann ich nicht erklären.

Was hat sich im Lauf der Zeit verändert?
Es kommen immer mehr junge Leute und Leute, die alte Schuhreparatur mögen. Die Leute sagen: „Es gibt nichts, was Herr Rasvic nicht machen kann. Er macht das 100%ig.“

Giesinger Schuhwerkstätte curt München
Gemütliches Durcheinander statt durchgestyltes Innendesign

Welche sind Ihre Lieblingskunden?
Schöne Frauen!

Giesinger Schuhwerkstätte curt München
Keine Fließbandarbeit: Hier werden Schuhe noch von Hand repariert.

Gibt es einen Gegenstand im Geschäft, den Sie ganz besonders gern mögen?
Ich mag das ganze Geschäft gern, denn ich habe es wie ein Wohnzimmer eingerichtet. Aber der Platz hier am Fenster mag ich gern. Hier ist alles grün und am Nachmittag spiegelt sich die Sonne in den Fenstern gegenüber.

Obergiesinger Schuhwerkstätte curt München

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Dass alles weiter so läuft. Ich habe das Geschäft genauso, wie ich es wollte: tägliche Arbeit von morgens bis abends, ein gutes Schustergeschäft in einer Ecke der Stadt. Egal, wer zu mir kommt – Hauptsache, ich mache gute Arbeit.

Wer den Beitrag im E-Mag durchblättern will, wird im curt Stadtmagazin München #75 DIE BEWEGTE AUSGABE fündig:


TEXT: Patricia Breu

FOTOS: Christin Büttner