02. November
curt präsentiert: Gaddafi Gals @ Milla

Coolness schreibt sich Gaddafi Gals. Anders kann man es nicht sagen. Und dann kommt er auch noch aus Deutschland, der coole Sound – Jackpot. Ebow, slimgirl fat und walter p99 arke$tra haben gerade eben und frischer als frisch ihr zweites Album herausgebracht. Romeo Must Die hat das Trio die Scheibe genannt, die der Nachfolger vom 2019er Debut Temple ist.

Einiges ist seither passiert. Den Club, den sie damals im Rahmen der Tour zum Album in München bespielten, gibts dank Big C. schon gar nicht mehr. Und auch am Sound haben die drei, deren roter Faden sich zwischen Wien, München und Berlin spannt, ein wenig gefeilt. Softe Beats, Lo-Fi Produktionen, dann wieder massivere Bässe, Rap, zweistimmiger Gesang … das kannte man schon von Temple. Treu geblieben sind sich die Gaddafi Gals zwar, haben ein wenig mehr Synthie- und Popsound zugelassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Heraus kommen dabei dann Nummern wie Knockdown, das mächtig nach Chart-Tauglichem R&B Material klingt. Oder Rendezvous; flat besungener Herzschmerz im kuscheligen Soundgewand, wie gemacht für verregnete Herbsttage. Dann wieder Late Nite Drive, mit dickem Bass zum Kopfnicken und tanzen im Club.
Gaddafi Gals legen einen Spagat zwischen Hip-Hop, Pop und elektronischer Musik hin, der live genauso gut funktioniert wie auf Platte. Die drei strahlen so viel Gelassenheit aus, so viel Vibe mit der eigenen Musik, das sich das Publikum der Stimmung nicht entziehen kann. Unaufgeregt, mystisch, manchmal auch ein wenig sexy performen Ebow und slimgirl fat, getragen von ein wenig Licht und Nebelmaschinen, während walter p99 im Hintergrund an den richtigen Knöpfen dreht. 

Das Cover zum neuen Album erstrahlt im Design eines Filmplakates. Gadaffi Gals, ein Leben wie im Film? Steile Hollywoodkarriere? Simple Anspielung an den – mittlerweile ja fast schon – Filmklassiker mit Megahit von Aaliyah? Oder Soundtrack für unser aller Leben? Fragen, die wir den Gals mit viel Glück einfach vor Ort stellen können, denn den Kontakt zu ihren Fans suchen sie gerne mal nach dem Gig am Merch. Warm anziehen, ob der Temperaturen und der dicken Musik, die uns Anfang November in der Milla erwartet.

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: Gaddafi Gals > Facebook // 02.11.22 //  Milla // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // Tickets ab 18 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen 

Foto: Marcel Moos