20. November
curt präsentiert: Frank Turner

Sollte es irgendwann mal einen Preis für den Nicest Dude in Rock’n’Roll geben, Francis Edward „Fucking“ Turner wäre ganz gewiss weit oben auf der Nominierungsliste. Und das nicht nur, weil das aktuelle Album des Wessexs Boys Be More Kind heißt. Ein wenig mehr Gelassenheit und Zuversicht plus etwas Freundlichkeit – nicht nur gegenüber sich selber – könnten in diesen überhitzen Tagen unserer Gesellschaft gut zu Gesicht stehen. „Letztlich geht es bei Be More Kind darum, dass meine persönlichen und die politischen Ideale zusammenlaufen müssen“, sagt Turner, es gehe um Empathie: „Wenn Du nicht mit Deinem Gegner reden kannst, läuft es auf die Stärke der Waffen hinaus. Und das ist, da sind wir uns hoffentlich einig, immer eine schlechte Idee.“ Schon allein deshalb lohnt es sich immer Frank Turners Platten zu hören und sich in den genannten Charakterzügen üben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Cjc9UJk2v6w

Nur wenige Songwriter können ihre eigenen Erfahrungen und die daraus resultierenden Ansichten in derart mächtige, allgemeingültige Lieder verwandeln. Die Kunst liegt darin, in einfachen Worten Persönliches zum Politischen zu machen, ohne dabei peinlich oder aufgesetzt zu wirken. So zum Beispiel in der ersten Single 1933, einer wütenden Hymne, in der er rigoros mit dem hin und wieder gehörten Quatsch aufräumt, die neue Rechte sei der neue Punkrock.

Etwas über 440 Auftritte mehr zeigt der Konzertticker seit dem letzten Gig in der TonHalle im Jahr 2016. Und egal wie lange diese Uhr schon läuft, auch diesmal wird kein Unterschied gemacht, ob 10 oder 10.000 Leute da sind: Turner und die Sleeping Souls ziehen nie die Handbremse und sie werden den Fans alles geben! Der Mann aus dem Süden Englands ist vielleicht nicht der größte Virtuose unter der Sonne, aber drei Dinge sind bei ihm entscheidend: Leidenschaft, Leidenschaft, Leidenschaft.
Begleitet wird Turner von den kanadischen Garagepunks Pup sowie von den Countryfolk Schwestern Xylaroo.

Unsere Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden informiert.


curt präsentiert: Frank Turner & The Sleeping Souls >Homepage + Pup > Homepage + Xylaroo > Facebook // 20. November // TonHalle // Einlass: 18.30 Uhr // AUSVERKAUFT