Foto: Sophia Rossberg

29. Januar
FJØRT

Nichts, das vierte offizielle Album von FJØRT erschien am 11. November 2022 fast aus dem Nichts. Fünf Jahren Pause liegen zwischen der letzten Platte Couleur und dem neuen Werk des Aachener Trios. Fast auf den Tag genau fünf Jahr liegen auch zwischen ihrem letzten Besuch in München und dem Konzert der nichts hat mehr bestand Tour im Ampere. Und das Warten wird belohnt.

Nichts ist ein knapp 50-minütiges Erlebnis in düsteren Sepiatönen. Getrieben wird es von einer blanker Wut: Wut über die eigene Trägheit, Wut auf das kollektive Wegsehen, Wut auf den Parasit Mensch. Das Album fügt dem jeher dichten Sound der Band, der fließend zwischen allen Spielarten von Hardcore und Postrock wandelt, zahlreiche neue Facetten hinzu. Die Täler sind tiefer denn je, in den Höhen ist kaum Luft zu atmen. Die beklemmende Atmosphäre lässt sich nahezu mit den Fingern greifen.

Lyrisch geben sich FJØRT gerne kryptisch und bleiben dieser Linie treu. Die Text von Chris Hell und David Frings werden auf Nichts so konkret wie selten zuvor. Vielleicht, weil Zeiten wie diese mehr denn je nach Schonungslosigkeit lechzten. Vielleicht auch, weil eine Art Galgenhumor seinen Weg auf das Album gefunden hat, der mit dem absoluten Ernst gekonnt bricht. Abwechslungsreicher und schlichtweg größer klang diese Band noch nie.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zweifellos beherrscht das Trio die kleinen Clubs, das haben sie in der Vergangenheit bewiesen. Nun ist es aber an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Auf einer größeren Bühne können sie sich nun voll und ganz entfalten. Mit einer perfekt abgestimmte Licht-Show, die wie ein Gewitter über das Publikum herzieht und einem Sound, der den Songs würdig ist. Bei aller Lichtshow, Sound und Dramaturgie lassen sie genug Raum für Abzweigungen und Überraschungen. Was zählt ist verschwitzt, erschöpft und glücklich!

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert!


FJØRT – nichts hat mehr bestand Tour // 29. Januar 2023 // Ampere // Einlass: 19 Uhr  // AUSVERKAUFT > Facebook

 

Foto: Sophia Rossberg