8. Juni
Farin Urlaub Racing Team im Zenith

Die Ärzte sind wie Kardamom: markant im Geschmack, mit viel süßlicher Schärfe, aber nicht dominant. Und seit über 30 Jahren Teil der deutschsprachigen Musiklandschaft; mal in den Charts, mal auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, mal im erstaunlichen Vakuum zwischen Punk und Pop, in das sich jüngst auch der ehemalige Sex-Pistols-Sänger John Lydon aka. Johnny Rotten verirrt hat (der macht jetzt Werbung für britische Butter und findet das total Punk).

Egal, ob man Die Ärzte gut oder scheiße findet oder einfach keine abschließende Meinung zu ihrem Œuvre hat – mindestens einen ihrer Refrains kann man mitgröhlen, sei es nur „Oh-oh-oh, Arschloch!“

Die Bandgeschichte begann 1982 in Spandau und endete vorerst 1988, als Farin Urlaub, Bela B. und Bassist Sahnie entschieden, musikalisch getrennte Wege zu gehen. Im Jahr darauf gründete Farin Urlaub die Gruppe King Køng, die immerhin drei Alben veröffentlichte. Claim to fame: Zum „Manta, Manta“-Soundtrack steuerte King Køng einen Song bei, unter dem Pseudonym Die Motoristen.

Die Ärzte-Reunion 1993 bedeutete zwar das Ende von King Køng, doch es sollte nicht Urlaubs einziges Soloprojekt bleiben: Ein paar Jahre später stellte er eine weitere Band zusammen, mit der er seit 2001 als Farin Urlaub Racing Team (FURT) unterwegs ist. Das besteht aus elf MusikerInnen und einem Banddiktator, der mittlerweile Anfang Fuffzig ist, optisch aber noch easy als 40er durchgeht, straight edge und Pescetarismus sei Dank.

Vital und saftig klingt das FURT auch live – eine Spur poppiger und vielseitiger als der klassische Ärzte-Sound, mit deutlich mehr Instrumenten. Im Rahmen der „Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit“-Tour machen die Jungs und Mädels seit sechs Jahren wieder Station in Minga.

Und weil offensichtlich keine Gefahr für euch besteht, können wir unbesorgt zwei von euch für umme aufs Konzert gehen lassen. Schickt uns eine E-Mail an willhaben@curt.de mit Betreff „FURT“. Die Glücksfee entscheidet sich ein paar Tage vor dem Event und gibt euch dann Bescheid.

Unsere Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden informiert.

>> Farin Urlaub Homepage


FARIN URLAUB RACING TEAM – „Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit“ Tour 2015 // 8.Juni // 20 Uhr // Zenith // VVK ab 36 Euro zzgl. Gebühren // Ticket unter www.muenchenticket.de


About Julia Fell

view all posts

Exilsaarländerin, in jungen Jahren nach England verpflanzt, über einen Zwischenstopp im beschaulichen Passau in München gelandet, um irgendwas mit Medien zu studieren. Will entweder für immer hier bleiben oder doch noch nach Amsterdam ziehen. Mag Reggae, Rap, spleenige Menschen, große Männer mit schönen Augenbrauen und großer Schnauze, Gruselstreifen, Stinkekäse, Biografien und flache Witze. Mag nicht, dass ihr ständig jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung andrehen will. Im 9-to-5-Leben Fotoredakteurin.