21. März
Estikay im Feierwerk

Ob man ihn und seine Musik mag oder nicht, eines steht fest: Man kennt ihn. Seit Jahren schafft er es für Schlagzeilen zu sorgen. Auch ohne seine Maske und außerhalb des Musikgeschäfts (Tattoostudio in Berlin: Ich & Meine Katze) stellt Sido sicher, dass über ihn berichtet wird. Sido? Moment mal, geht’s hier nicht um einen Künstler names Estikay? Schon. Und trotzdem ist der Ex-Gangsta-Rapper aus Berlin wichtig für’s Verständnis, denn von ihm stammt die Aussage: “Estikay ist mein absoluter Lieblingsrapper!”

Vergangenes Jahr unterschrieb der Gelobte dann einen Vertrag bei Sido’s Label Goldzweig, wo am 20. Januar das erste Album „Auf Entspannt“ veröffentlicht wurde. Wenn er es seinem berühmten Mentor nachmachen sollte, dann ist diese erste große Solotour dieses Jahr nur der Auftakt für viel mehr.

Wer bisher noch nichts über den jungen Hamburger weiß und nach dieser Einleitung nun einen Abklatsch der Berliner Rap-Ikone mit mit Maske erwartet, den müssen wir allerdings eines besseren belehren. Provozierende Titel und Texte a la “Arschficksong” für die sein Mentor in jungen Jahren bekannt war, gibt’s nicht wenn Estikay zum Mikrofon greift. Wie der Titel des Albums und der Tour verrät, geht’s durchweg sehr entspannt zu. Diese Zeilen aus dem Track „Alles Wunderbar“ sind repräsentativ für den Stil des Nachwuchsstars: Wir schmeißen Pool-Partys und rauchen lilanes Haze / Fahr’ vorbei im neuen Benz und die Scheiben sind gesenkt / Mittelfinger für die Haters, ich chill’ einfach mit der Gang / Weibers wollen bängen und wer bin ich, dass ich da nein sag’ / Bruder, gib den Voddi her und scheiß’ mal auf die Weinkarte.

Alles scheint ganz easy zu sein im Leben von Estikay. Einfach schön einen auf dicke Hose machen und das Leben genießen. Stress und Streit scheinen Fremdworte zu sein.

Zum Frühlingsanfang kommt der sorglose junge Mann nach München. Wer ihn im Feierwerk sehen und hören, der möchte hat jetzt die Chance zwei von insgesamt vier Karten für das Konzert zu gewinnen. Eine Email mit dem Betreff ESTIKAY an ichwillgewinnen@curt.de genügt. Mit etwas Glück geht ihr ganz entspannt, ohne zu bezahlen am Türsteher vorbei, so wie seine Jungs das auch tun.


Estikay – Auf Entspannte Tour > Facebook // 21. März // 20 Uhr // Feierwerk, Kranhalle  // VVK: 16 Euro zzgl. Gebühren  


Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden informiert!

 


About Christian Gretz

view all posts

Jahrgang 1980, geboren und aufgewachsen im Allgäu. Nach dem BWL-Studium erster Job in München in einer Marketingagentur mit ausschließlich spanischen Kunden, die unwillig waren, Englisch zu reden – letztlich der Grund dafür, dass er heute fließend Spanisch spricht. Den Projektmanagerjob nach sieben Jahren an den Nagel gehängt, gegen einen Rucksack getauscht und den Globus umrundet. Seit Sommer 2011 wieder zurück (in der curt-Redaktion und) im geliebten München und damit beschäftigt, das selbstgegründete Stadtführungsunternehmen „ui muenchen“ (www.ui-muenchen.de) zum Erfolg zu führen. Mit jeder Menge Liebe für – und detaillierten Infos über – die schönste Stadt weit und breit. Nicht nur für Touristen. Auch für Münchner!