12. November
Elbow @ TonHalle

Große Freude! Am 1. August haben die doppelten Mercury-Prize-Gewinner ein kleines Lebenszeichen in die Welt gesetzt. Auf ihrem YouTube-Kanal wurde ein neuer Song mit Namen Dexter & Sinister hochgeladen. Eine Woche später folgte die Nachricht, dass am 11. Oktober das achte Studioalbum Giants of All Sizes in die Läden gebracht wird. Das sind für Elbow-Fans gute Nachrichten, denn schon seit Anfang des Jahres sind Daten für die Konzertreise bekannt, die die Band aus Manchester endlich wieder nach München bringt. Wird auch  Zeit. Liegt das letzte Konzert der Band, die in ihrer Heimat als „Nationalschatz“ verehrt wird, doch exakt acht Jahre zurück. Damals feierte die Band zusammen mit dem Münchner Publikum ihren 20. Geburtstag und bescherte allen Anwesenden einen denkwürdigen Abend.

 

Als zweiter Vorabsong des Albums Giants of all Sizes wurde unlängst das Video zum Song Empires freigeschaltet. Damit sind zwei von neun Songs des neuen Albums on Air und nichts deutet darauf hin, dass der Rest nicht auch diese unvergleichliche Magie entfachen wird, die der Musik der fünf Nordengländer eigen ist. Dieser bittersüße, traurig-zornige Brit-Pop mit gefühlvollen Kompositionen, mit bombastischen und pompösen Arrangements. Mit wütenden und ironischen Ausfällen gegen die Welt und ihre Anführer, seien es US-Präsidenten oder der Papst.

Elbow sind immer in der Lage, schöne Songs zu schreiben, die liebevoll und majestätisch arrangiert werden, ohne im Pathos zu ersaufen. Episch zu klingen und trotz allem bodenständig zu bleiben, muss kein Widerspruch sein. Der Gesang von Guy Garvey, der nicht nur mit einer für den Popzirkus einmalig vollen Tenorstimme gesegnet ist, wirkt selbstbewusst, kraftstrotzend und doch sensibel. Progrock hin, Popmusik her – immer wenn Elbow auf die Bühne kommen, ist die Gemeinschaft sofort spürbar. Diese Band ist etwas Besonderes und sehr Großes. Let’s build a rocket boys again!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EJa5FvCaBJc&feature=youtu.be

 


Elbow – Giants of all Sizes Tour > Homepage // 12. November 2019 // TonHalle // Einlass: 19 Uhr // Tickets: 32 Euro zzgl. Gebühr

Fotocredit: Andrew Whitton