Auf DVD: “El Viaje” – Musikdoku von und mit Rodrigo Gonzales

Es war im Frühjahr 1974, als der sechsjährige Rodrigo „Rod“ Gonzales mit seiner Familie nach Hamburg kam, geflüchtet aus ihrem Heimatland Chile, vor Putsch und Pinochet. Düstere Zeiten waren das, verbunden mit einer Phase vollkommener Neuorientierung. Das Ziel Deutschland hatte die Familie nicht gewählt, vielmehr wurden sie zugeteilt, hätten ebenso in Frankreich, Schweden oder Ungarn landen können.

Ein halbes Leben später feiert Rod als Sänger, Bassist und ab-und-zu-auch-Songwriter große Erfolge mit der legendären Deutschpunkband DIE ÄRZTE. Doch die Musik seiner Kindheit lässt ihn nicht los, fasziniert und prägt ihn bis heute. Als Soundtrack einer ganzen Generation mobilisierte die „Nueva Cancion Chilena“ die Massen, tausende Chilenen demonstrierten auf den Straßen des Landes für Menschenrechte und gegen den Diktator.

Getrieben von offenen Fragen und Neugierde begibt sich Rod für „El Viaje“ auf die Spuren der Musik seiner Kindheit. Er kehrt zurück in das Land, das er damals so abrupt hinter sich ließ, zu Zeiten des totalen Chaos. Erklärtes Ziel ist die Aufnahme eines gemeinsamen Albums mit den Protestsängern der 60er/70er Jahre und ihren künstlerischen Erben.

Das Ergebnis ist eine Reise- und Musikdokumentation über die Wurzeln des Künstlers und nicht zuletzt eine wunderbare Hommage an die unglaubliche Stärke der Musik.

Fazit: Zumindest ein jeder kleiner DIE ÄRZTE-Fan sollte diesen Film gesehen haben, um den sonst eher hintergründigen Rod ein bisschen besser verstehen zu können. Ist nämlich ein ungeahnt guter Typ. Das und noch viel mehr wird in „El Viaje“ deutlich. Gespickt von tollen Landschaftsaufnahmen gewährt er einen Einblick über die große Rolle der Musik in einem Land, welches die Diktatur noch immer nicht gänzlich hinter sich gelassen zu haben scheint. Ein wichtiger Film, sicherlich.

Wertung: 7 von 10

Regie: Nahuel Lopez; Darsteller: Rodrigo Gonzales und vieleviele Gesprächspartner, Musiker und Aktivisten; DVD VÖ: 15. September 2017


Wir verlosen 2 DVDs! Einfach Mail an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff El Viaje samt Eurer Postanschrift. Wir ziehen die Gewinner kurz vor Release der DVD und schicken das Paket dann los. Viel Glück!