14. -16. Mai
dunk!Festival 2015 in Zottegem

Die Familie Lievens aus Flandern ist in Sachen Herzblut ganz vorne mit dabei. Seit 2005 organisiert sie das dunk!Festival – Europe’s finest Postrock-Festival im beschaulichen Zottegem.

Vor, während und nach dem dreitägigen Musikfestival sind nicht nur die Lievens eingespannt, auch Freunde und Nachbarn unterstützen die Crew in allen Belangen. Die einen kochen Paella, andere schenken Bier aus – auf dem Grundstück eines Spezls campen die Festivalbesucher.

Die Premiere des Dunk!Festivals fand als Benefiz-Konzertabend im kleinen Rahmen für das heimische Basketballteam statt. In den darauffolgenden Jahren löste es sich aus dem Sportkontext und gab vielen Postrock-Bands als Nischenfestival eine Bühne – der Name Dunk! blieb. „Schließlich spielen wir alle immer noch gerne Basketball und unterstützen unseren Verein“, erklärt Vater Luc Lievens, gelernter Grafik-Designer und „Präsident des Dunk!Festivals“. Sein Sohn Wout kümmert sich um Organisatorisches und seit 2011 um das hauseigene Label dunk!records. Auf den ersten Release, „If Wolves“ by Kokomo, ist er heute noch stolz. Mittlerweile finden sich über 20 Künstler auf dem Label, darunter auch seine eigene Band „Stories from the Lost“. Als gelernter Medienkünstler zog er mit einer paar Leuten das Multimedia-Portal Stargazer TV auf, bei dem u . a. Festivalmitschnitte, Band-Interviews vor Ort und Dunk!-Teaser unter seiner Regie laufen. Die Energie, Jahr für Jahr das kleine großartige Festival zu stemmen, nehmen die Lievens in erster Linie aus der Liebe zur Musik, aber auch aus dem positiven Feedback der Künstler und Besucher. „Es ist überwältigend und treibt uns an weiterzumachen!“ Dabei konzentrieren sich die Macher nicht auf eine Vergrößerung des Festivals – „It’s important to keep it cozy and friendly!“ –, sondern auf überraschende Neuentdeckungen und besondere Herzensangelegenheiten aus dem Genre.

[display_video youtube=3wSluDDstNU]

Als Besucher können wir nur in Superlativen sprechen und empfehlen das Festival jedem, der sich für instrumentale Gitarrenmusik begeistern kann und diese für unvergessliche drei Tage in familiärer Atmosphäre, mit hausgemachtem Essen und schmackhaftem belgischen Bier verbringen möchte. Live u. a. mit Caspian, Amenra, Jakob, Maybeshewill, Mono, Wang Wen, Celestial Wolves, Labirinto, Year of no Light … Das gesamte Line-up findet ihr auf dunkfestival.be

Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden informiert!


dunk! Festival // 14.–16. Mai 2015 // ZOTTEGEM, BELGIEN

Der Artikel ist in curt #80 erschienen.

Bands @ Dunk!Festival 2015: