11. März
curt präsentiert: DIIV

Deceiver Tour 2020

2011 rief Zachary Cole Smith das Projekt mit dem Namen Dive ins Leben – erstmal als Soloprojekt gedacht – neben seiner Aktivität bei Soft Black oder als Schlagzeuger der Surf-Rocker Beach Fossils. Ein paar Solosingles später wurde aus der One-Man-Show 2012 eine offizielle Band mit befreundeten Musikern und der Name des Kollektivs änderte sich in DIIV.

Das Debut Oshin mit der diivigen Mixtur aus Shoegaze, Dreampop, Postpunk und Grunge vermeldete eine Begeisterungwelle in der Szene, vor allem auch die Live-Performance der Band auf der Tour zusammen mit The Vaccines und Japandroids. Durch Multi-Instrumentalist Colin Caulfield hatte die Band aus Brooklyn, New York nun auch ein Keyboard und eine Live-Gitarre mehr mit auf der Bühne.

Keine Party ohne Doused, stimmt’s?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=KI79GPXAICM

 

Während der Arbeit am zweiten Tonträger Is the is Air blitzten hier und da irgendwelche Drogengeschichten auf, für Frontman Cole wurde es dann auf einmal sehr ernst und er zog sich für Entzug und Ekzess-Pause bis 2019 aus dem Musikbusiness zurück. Wie ein Reset könnte man das neue Album Deceiver bezeichnen, bei dem allein der Name vermuten lässt, wie viel Cole sich wohl in die eigene Tasche gelogen haben muss, beim Prozess seiner Heroinsucht zu entkommen.

Wie schon bei den Vorgängeralben schaffen es DIIV auch bei Deceiver, ihr Faible für leichte Melodien mit einer Shoegaze-Schwere zu kreuzen. Nach der abgesagten Tour vor ein paar Jahren ist nun der Neustart für die Deceiver-Tour ein positiver und wir hoffen sehr, dass die fantastische Band es am 11. März auf die Strom-Bühne schafft.

Wir verlosen 3 x 2 Freikarten für das Konzert: Einfach Mail an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff DIIV und schon seid ihr im Lostopf dabei. Wir ziehen die Gewinner ein paar Tage vor dem Konzert. Viel Glück!


curt präsentiert: DIIV > Homepage // 11. März 2020 // Strom // Einlass: 20.30 Uhr, Beginn: 21 Uhr // VVK: 25,60 Euro zzgl. Gebühren

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=YWk1v5YSGUY

About Melanie Castillo

view all posts

curt München Art Direktion, Redaktionsleitung & Master of Self-Exploitation.