05. Oktober
curt präsentiert: Deafheaven @ Freiheitshalle

Deafheaven gehören seit nunmehr 12 Jahren zur Speerspitze des Black-Gaze. Über träumerischen Gitarrenwänden und harten Metal-Riffs wabert dabei immer wieder das charismatische Stimm-Gewitter von Frontmann George Clare. Über die Jahre hat sich das Quintett aus San Francisco eine wahre Kult-Fangemeinde erspielt und ihr Album Sunbather ist ein wahrer Meilenstein des Genres geworden.

In ihren musikalischen Anfangstagen hatten sich die fünf Musiker noch dem Grindcore verschrieben, ehe sie mit Deafheaven Elemente aus Black Metal, Shoegaze sowie Post-Rock gleichermaßen verquickten. Am 05. Oktober beehren uns die Amerikaner mit ihrem aktuellen Album Infinite Granite endlich wieder in München. Wir verlosen Freikarten für die Show in der Freiheitshalle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=YxUE2Nogrso

 

Schon ihr Debütalbum Roads To Judah war ein wahrer Augen- und Ohrenöffner und der Weg dieser Ausnahmeband fast schon in Richtung Erfolg vorprogrammiert. Als Support der Russian Circles oder mit Auftritt beim beliebten SXSW Festival, machte die Band auch live schon früh von sich Reden. 2013 folgte mit Sunbather schließlich ihr Meilenstein, der Deafheaven endgültig als feste Größe in ihrer Spielart etablierte.

2021, inmitten der anhaltenden Corona-Pandemie, nahmen George Clare, Kerry McCoy, Daniel Tracy, Shiv Mehra und Chris Johnson jedoch den Fuß vom Gas und erfanden sich ein Stück weit neu. Begleitet wurde der Release ihres aktuellen Albums Infinite Granite von Jubelstürmen, aber auch skeptischer Distanzierung. Auf die Black Metal Anleihen samt stürmischen Gekreisch folgte ein Deepdive in Richtung Shoegaze inklusiver cleaner Vocal-Parts. Das Soundkostüm von Deafheaven sitzt jedoch immer noch straff, wie auch der Metal Hammer feststellen musste: „2021 (ist die Band) auf dem Höhepunkt ihres Könnens angelangt und präsentiert ein unheimlich dynamisches und dichtes Album, das keinen harten Cut mit ihrer musikalischen Vergangenheit, sondern einen handwerklichen Reifeprozess markiert.“

Wie das Ganze live klingt, davon kann sich das Publikum in München schließlich am 05. Oktober überzeugen. Dann spielen Deafheaven in voller Besetzung in der Freiheitshalle. Wir nehmen 3 x 2 Leute mit: Einfach Mail an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff Deafheaven. Wir ziehen die Gewinner:innen ein paar Tage vor der Show. Viel Glück!


curt präsentiert: Deafheaven > Homepage // 05. Oktober 2022 // Freiheitshalle // Einlass: 19 Uhr, Beginn 20 Uhr // VVK 33,50 Euro zzgl. Gebühren