19. Juni
curt präsentiert: The Dandy Warhols @ Ampere

Ganze drei Jahre ist es schon wieder her, dass uns The Dandy Warhols mit ihrem Musikvideo zur Single Be Alright einen Einblick in ihr Kreativ-Hub The Odditorium im schönen Portland gegeben haben. Aber klar, es kam ja auch eine mittelschwere Naturkatastrophe dazwischen, welche die Band dazu zwang, ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum und die einhergehende Welttournee nicht komplett zu Ende spielen zu können. Wie bitte? 25 Jahre? Richtig gehört! So lange gibt es Courtney Taylor-Taylor und seine Mannen (und Dame) schon, und das sogar ganze sechs Jahre bevor sie mit Bohemian Like You ihren Durchbruch feierten.

Megastars sind die Warhols jedoch nie geworden, aus mehreren Gründen, doch zur Kultband haben sie es allemal geschafft. Und so darf man sich auch endlich wieder in München über einen ihrer wenigen Gastspiele freuen. Am 19. Juni gibt es im Ampere dann nicht nur Songs vom Hit-Album Thirteen Tales from Urban Bohemia zu hören, sondern mit Sicherheit auch den ein oder anderen Songs aus mittlerweile 11 Studioalben von The Dandy Warhols. Das Beste an der Geschichte? curt verlost Freikarten! 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=X5VnoPACDWw

 

Sie sind schon ein Phänomen, diese One-Hit-Wonder. Ein jeder kennt diesen einen Song, komplett unabhängig von Alter oder Genre, doch über die Band selbst ist meist nur wenig bekannt. Im Falle von The Dandy Warhols tut man sich jedoch keinen Gefallen, sie im großen Schaukasten der Eintagsfliegen unterzuordnen. Klar, Bohemian Like You ist der mit weitem Abstand größte Hit ihrer nunmehr 25 Jahre andauernden Karriere, aber es sind eben auch diese 25 Jahre, Skandale und ganze 11 Studioalben, die das Quartett aus Portland zu einem ganz eigenen Phänomen machen.

Seien es Drogenexzesse, der berüchtigte Kleinkrieg zwischen Frontmann Courtney Taylor-Taylor und BJM-Mastermind Anton Newcombe oder ihr ein ganzes Viertel umfassendes Kreativ-Imperium samt Aufnahmeräumen mit Namen The Odditorium. An The Dandy Warhols ist so gut wie nichts normal, ihre Songs zwischen Indie-Rock, Shoegaze, Country und Dream Pop aber über jeden Zweifel erhaben. Und so verwundert es nicht, dass diese Band zum Kult geworden ist und mit Peter Holmström, Zia McCabe und Brent DeBoer allen Turbulenzen zum Trotz ein äußerst stabiles Lineup vorzuweisen hat.

Mit Tafelmuzik Means More When You’re Alone, ihrem elften Studioalbum haben sich The Dandy Warhols auf über vier Stunden ein wenig zu sehr aus dem Fenster gelehnt, das mag sein. Doch wer seit einem Vierteljahrhundert für verträumte Konzertmomente und farbenfrohe Moshpits sorgt, dabei herrlich schräg sich aber stets treu bleibt, auf den kann man sich nur freuen. Und so wird die Rückkehr der Dandys nach München am 19. Juni 2022 ins Ampere ein voller Erfolg werden. Mit im Gepäck hat die Truppe aus Portland einen Geheimtipp aus Bella Italia. Die Mailänder New Candys präsentieren ihr aktuelles Album Vyvyd und den darauf enthaltenen, äußerst gut flowenden, Psychedelic Sound.

Wir verlosen 3 x 2 Freikarten: Einfach Mail mit Betreff The Dandy Warhols an ichwillgewinnen@curt.de. Wir ziehen die Gewinner:innen ein paar Tage vor dem Konzert. Viel Glück!


curt präsentiert: The Dandy Warhols > Homepage // Support: New Candys > Homepage // 19. Juni 2022 // Ampere (Muffatwerk) // Beginn 21 Uhr // VVK 33 EUR zzgl. Gebühr