14. April
curt präsentiert: Dan Mangan & Blacksmith im Strom

Dan Mangan und seine Horde bärtiger Kanadier namens Blacksmith besuchen das Münchner Strom – von diesem Abend ist viel zu erwarten.

Und das nicht nur für Liebhaber sanft wehmütiger Musik, sondern für all jene mit einer Leidenschaft für feinen, überlegten Rock, wunderbarem Gesang oder einfach nur für Bärte.

Dan Mangan ist schon irgendwie der Inbegriff von nettem Singer-Songwriting: Kanadier, Holzfällerhemden, wuschelige Haare und generell ein Typ, den man sich in seinen an-Sommerabenden-an-der-Isar-sitzenden-Freundeskreis wünscht. Sympathische Menschen mit wunderbar sanfter Stimme und Gitarre mag doch jeder.

Aber Dan Mangan ist nicht nur das. Seit er mit 20 Jahren sein erstes Album veröffentlichte, wurde er förmlich mit Auszeichnungen überschüttet für seine Musik, die nicht nur feinstes Singer-Songwriting ist, sondern sich auch durch ausgezeichnete Texte definiert. Doch der Kanadier kann mehr als sanften Indie-Folk, welcher vorgetragen wird in diesem wunderbar romantisch nuancierten Bariton, dem man stundenlang zuhören möchte.

Mit seinem letzten Album „Club Meds“ (VÖ: 09.01.2015) verlässt er nun die vorgetrampelten, weitläufigen Singer-Songwriting-Wege. Gemeinsam mit Blacksmith, einem Kollektiv kanadischer Musiker, entstand ein Album, das unbequemer, melancholischer und sphärischer ist, als das, was man von Dan Mangan gewohnt ist. Instrumental komplexer und schwermütiger, stimmlich umfangreicher und inhaltlich weniger romantisch, dafür sozialpolitisch und kritischer präsentieren sich Dan Mangan & Blacksmith mit dieser feinfühligen Platte.

Durch gezieltes Einsetzen von Störgeräuschen, den sich schwermütig dahinwalzenden Beats und einer subtilen gesanglichen Ruhe entfernt sich Mangan vom Image des Vorzeige-Folkies. Club Meds ist viel mehr Post-/Prog-Rock denn Lagerfeuerromantik.

Dan Mangan & Blacksmith könnt ihr live und für lau erleben, haben wir doch 3×2 Freikarten für euch. Das Procedere dürfte bekannt sein: E-Mail an willhaben@curt.de mit Betreff „Dan Mangan“ und Süßholzraspeleien für unsere liebe Glücksfee – dann klappt das schon!

Unsere Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden informiert.


curt präsentiert: Dan Mangan & Blacksmiths // Special Guest: Astral Swans // 14. April // 21.30 Uhr // Strom // VVK 16 Euro zzgl. Gebühren