curt präsentiert: Crystal Fighters

Die Crystal Fighters springen wie gewohnt gemütlich von einer in die andere Schublade – von Indie über Elektro zu Dubstep, bis man am Ende Hippie-Folk um die Ohren bekommt. Am 8. November spielt die einzigartige Band mit ihrer aktuellen Platte “Cave Rave” in der ausverkauften Theaterfabrik – und wir laden 3×2 Leute für lau ein, dabei zu sein.

2007 gründete sich die Band im Baskenland und probierte sich aus. Man hatte eine eigene Idee von Musik, Leben und der Gesellschaft. Drei Jahre später waren sie mit den Foals auf Tournee, spielten in ganz Europa und machten sich somit einen Namen. Kein Wunder also, dass ihr Erstlingswerk “Star of Love” einschlug wie eine Bombe. Als hätte es vorher keine Indiependent Musik gegeben, setzen sie neue Maßstäbe für Einfallsreichtum und die Kombinationen aus verschieben Stilrichtungen.

Dieses Jahr dann die neue Platte “Cave Rave” mit ihrem Megahit “You & I”. Man ist etwas traditioneller geworden und forschte in der Heimat nach alten Instrumenten. So hört man eine Nasenflöte oder auch simple Baumstämme auf denen getrommelt wird. Nichts ist zu abwegig. Alles wird ausprobiert. Und so schafften sie es wieder Maßstäbe zu setzen. Nicht durch Revolution, ganz im Gegenteil. Es ist der Feinschliff, der die sehr poppig gewordene Platte von einem ‘normalen’ Popalbum unterscheidet.

Und am Ende des Tages ist es auch völlig Wurst, ob nun Pop oder Indie oder was auch immer. Denn sobald diese Band eine Bühne betritt, kämpft sowieso jeder nur noch mit der eigenen Ekstase. So schrieb die Süddeutsche nach ihrem Konzert im Atomic “es fegte ein Hurrikane durch das Atomic, welcher keinen Stein auf dem anderen ließ”. Zu den Aufnahmen zum Finale der BR Sendung Startrampe, spielte man einfach noch ein bisschen länger als man sollte/durfte.

Das Konzert am 8. November ist bereits ausverkauft – wir schütteln für curt Leser noch 3×2 Gästelistenplätze aus dem Ärmel. Kommentiert diesen Beitrag mit eurem Crystal Fighters Lieblingssong und seid im Lostopf dabei! Viel Glück!

Unsere Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden informiert.


21 Kommentare

  1. You and I

    Matthieu Pratt /
  2. Solar System

    Marc Vitrot /
  3. Follow

    Johanna Huber /
  4. swallow

    caesar /
  5. XTATIC TRUTH

    Lo /
  6. ::::::::::::Xtatic Truth:::::::::::

    kathi /
  7. Follow

    Markus Ballauf /
  8. You and I

    Max Wallinger /
  9. Xtatic Truth

    Julian /
  10. No Man

    Benjamin Mauries /
  11. Bridge of Bones

    Maximilian Schütze /
  12. Xtatic Truth

    Markus Eider /
  13. These Nights

    Lena Köhler /
  14. LA Calling

    Alex Baier /
  15. LA Calling

    maiky /
  16. You and I

    Lara /
  17. IN THE SUMMER !

    Max /
  18. Xtatic Truth!

    Rachel /
  19. At Home

    Gunschi /
  20. You & I

    glts /

Comments are closed.