28. Oktober
curt präsentiert: Courtney Barnett @ Theaterfabrik

Lässiger Gesang, entspannte Lo Fi-Vibes, die sich mit rumpeligen Gitarren abwechseln und das ganze garniert mit humorvollen Texten: Dafür steht Courtney Barnett. Jetzt kommt die Sängerin aus Down Under endlich mal wieder nach München. Zeit wird´s!

Seit 2015 ihr Debütalbum mit dem wohlklingenden Titel „Sometimes I Sit and Think, and Sometimes I Just Sit“ erschien, ist Courtney Barnett keine Unbekannt mehr in der Altnerative Rock-Szene. Denn was dann folgte war eine Lawine an Nominierungen für namenhafte Musikpreise. Auf den Lorbeeren ausruhen? Das kommt für eine Musikerin wie Courtney Barnett natürlich nicht in Frage. Neben „Lotta Sea Lice“, einer gemeinsamen Platte mit Kollege Kurt Vile, hat die Gitarristin mittlerweile drei eigene Alben rausgebrachte. Das Neueste „Thing take time, take time“ erschien Ende 2021 und war ihre Corona-Beschäftigung im ersten Lockdown. Das Jahr 2020 hat sich die umtriebige Australierin nämlich ganz anders vorgestellt: „Es ist wichtig zu leben und etwas zu leben, damit man etwas hat, worüber man später schreiben kann. Und nicht nur in einem Raum zu sitzen, und an einem Album zu schreiben, nur damit etwas zu tun hat.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Dass die Songs nicht gerade in bester Stimmung entstanden, ist zumindest vielen der Melodien überhaupt nicht anzuhören. Allen voran die beschwingte Single „Write A List Of Things To Look Forward To“, die doch einen sehr nachdenklichen Text hat. Ein Album schreiben war übrigens nicht das Einzige, das Courntey Barnett im ersten Corona-Jahr gemacht hat: Sie hat kochen gelernt, eine Menge Bücher gelesen und das Malen mit Wasserfarben für sich entdeckt. Jetzt ist aber zum Glück Schluss mit dem Eremiten-Dasein und es geht erstmal auf Tour. Nach Stopps in Amerika ist Courtney Barnetts Show bei uns in München der erste Gig in Europa.

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


Courtney Barnett > Instagram // 28. Oktober // Theaterfabrik // Support: HACHIKU // Beginn 20 Uhr // VVK 34,80 Euro zzgl. Gebühren