Foto: Dany Koetter

26. Januar
Coogans Bluff

Leute, rafft die Röcke, putzt die Schuhe, organisiert ’nen Babysitter – Coogans Bluff kommen zurück in die Stadt. War die Konzertreise zum letzten Album Metronopolis wegen diesem komischen Corona-Dingens eher kurz und zerfleddert, wird für das im Januar erscheinende Album Balada tourtechnisch der große Teppich ausgerollt. Und deshalb kehrt die Band um Drumderwisch Charlie Paschen auch wieder in die Klangkathedrale der Kranhalle zurück. Das hier ist der würdige Ort, um den Psychedelic-Kraut-Jazz-Classicrock-Soul-Sound der Jungs aus Rostock, Berlin, Leipzig in voller Inbrunst entfalten zu lassen.

Just an diesem Freitag im Januar feiert das neue Album Balada übrigens seinen Releaseday. Das heißt für euch: in der Mittagspause geht es zum Local Record Store und am Abend voller Euphorie in Richtung Feierwerk. Da sagt nochmal einer, so ein Wintertag wäre nicht voller Wärme, Licht und Endorphine. Passend zur Geberlaune von Noisolutions feinstem Pferdchen im Stall trägt das neue Album den Titel Balada. Das Wort kommt aus dem Portugiesischen und bedeute so viel wie ausgehen, einen drauf machen. Also lasst euch bitte nicht zweimal bitten. Mit dieser Aufnahme schaffen es Coogans Bluff in den erlesenen 7ner Club. Balada ist Longplayer Nr. 7 und zeigt die Band gewohnt spiel- und experimentierfreudig. Aufputschende groove-, tanz- und kiffbare Songs wie Living in Danger oder If You Make It There gehen wunderbar vereint mit cineastisch-epischen Breitwand Klängen wie die vom knapp sieben minütigen Epos Farewell. Hier naschen die Fünf ein klein wenig an Pink Floydscher Ziellosigkeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Alles in allem bewegt sich das ganze Album einen kleinen Schritt weg vom Pfad des rhythmisch-energetischen Soul, welcher noch auf Metronopolis die Richtung vorgab. Aber hey, nur weil das Album nicht mehr nur vom Soul getrieben ist, heißt es nicht, dass das Album nicht mehr nur vom Soul getrieben ist. Die Interpretation von Joe Jacksons Song One More Time gehört mit seiner beseelten Lebenslust zu den vielen Highlights von Balada. Was letztendlich zählt, ist aufm Platz. Und da lassen sich Coogans Bluff eh nichts vormachen. Sie sind eine Live-Wuchtbrumme von mitreißender Kraft, ein berauschender Sturm, groß angelegte cineastische Sounds, ständig befeuert von Bläsersätzen und Jam-Passagen.

Als Gäste spielen an diesem Abend die Münchner Newcomer Miss Mellow. Der Sound der Band steckt vom Scheitel bis zur Sohle im Fusion der 70er Jahren. Fusion als Genre vereinte in diesem Jahrzehnt Rock mit Funk oder der Jazz und Rock. Alles sehr lässig und entspannt. Noch ein Grund mehr, um  diesen Abend auf gar keinen Fall zuhause zu verbringen!

Coogans Bluff > Facebook  + Miss MellowFacebook // 26.01.2024 // Kranhalle // Einlass: 20 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr // VVK: 20 Euro + Gebühr