09. Juni
curt präsentiert: CLUTCH

Wenn man so will haben wir hier eine Stoner-Band der ersten Stunden. Anfang der 90er Jahre waren sie noch eher vom Hardcore Punk beeinflusst und begeisterten haupsächlich eine kleine aber feine Fangemeinde aus ihrer Heimat Germantown in Maryland. curt präsentiert CLUTCH am 9. Juni im Backstage!

Nach 10 Studioalben und einigen Live-Alben und EP’s schlagen sie mittlerweile sanftere Töne an. Man kommt ja schließlich auch in die Jahre. Eher untypisch für Bands aus der Stoner-Ecke, verzichten sie fast komplett auf psychedelische Einflüsse, dafür kommen aber Fans von Blues und Hard Rock durchaus auf ihre Kosten.

Alles in allem könnte man sagen eine vielfältige Band die sich nicht so einfach in eine der Millionen neuen Musikgenres hineinzwängen lässt. Irgendwo dazwischen schafften sie dann auch den Durchbruch in den amerikanischen Charts, zumindest spätestens nachdem ihr Song Regulator im Abspann von der Fernsehserie Walking Dead erschienen ist.

clutch1

Nach einer fast 4-jährigen Wartezeit, die die Fangemeinde auf ihrer Rotweincouch schon ein wenig unruhig werden lies, setzten sie dann doch noch einen drauf. Das 2013 erschienen Album Earth Rocker übertraf alle Erwartungen, von eher groovigen Nummern bis zu alt bekannten Hardrocknummern wie Crucial Velocity. Mit ihrer gleichnamigen Tour Earth Rocker beehren uns die Herren von Clutch am 9. Juni im Backstage München.

Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden gezogen und informiert!